Anmelden

Svarbhanu

Aus Spiritwiki

Svarbhānu oder Swarbhanu (Sanskrit: स्वरभानु, 'Glanz der Ausstrahlung') ist ein im Rigveda für die solaren Eklipsen zuständiger Asura, wo er zweimal erwähnt wird. Er tritt auch im Garuda Purana(Agastya Samhita), im Shiva Purana.32, im Bhagavata Purana(6; 61), im Brahma Purana(9; 38), im Markandeya Purana.109 und im Shatapatha-Brahmana(V.3.2 ; VI.5.2) auf.

Svarbhānu ist im Varāhapurāṇa.94 einer von 8 rākṣasas beim Kampf der Asuras gegen Indras acht Vasus.

Der Name ist auch ein Attribut von Rahu, der ebenfalls mit den solaren Eklipsen in Zusammenhang gebracht wird.

Svarbhānu ist ein Dānava, der Kaśya paprajāpati von seiner Frau Danu geboren wurde. Im Mahābhārata, Ādi Parva, Kapitel 67, Vers 12 wird erwähnt, dass Ugrasena, der Vater von Kaṃsa, die Wiedergeburt dieses Dānava war.

Nach den Puranas führte er eine schwere Buße aus und Brahma war erfreut. Als er ihm seinen Wunsch erfüllen wollte, wollte Swarbhanu im Himmel den gleichen Status wie Planeten haben. Der Segen wurde gewährt.

Literatur

Weblinks