Widder

Aus Spiritwiki

Der Widder ist ein in mehreren Schriften anzutreffendes Symboltier. In der Astrologie ist er das erste der zwölf Tierkreiszeichen.

Hinduismus

Der Mythos von Satī wird in etwas unterschiedlichen Versionen sowohl im Mahabharata als auch in einigen Puranas erzählt. Shiva tritt hier noch unter seinem vedischen Namen Rudra auf.
Im Kurma Purana in der Geschichte von Sati's Tod führte Prajâpati Daksha das Yajna durch, ohne Shiva und Sati einzuladen. Er bekundete seine Verachtung beiden gegenüber. Sati konnte keine weitere Demütigung ertragen und beging Selbstmord, indem sie ins Opferfeuer sprang. Shivas Kummer wurde zu einer schrecklichen Wut, als er Daksha's gegen ihn geplanten Verrat erkannte. Daraufhin bafahl er, Daksha zu töten und das Yajna zu zerstören. Er erschuf Virabhadra und Bhadra-Kali. Shiva fand schließlich den verbrannten Körper von Sati und gab die Erlaubnis, das Yajna fortzusetzen. Daksha wurde von Shiva freigesprochen, und der Kopf eines Widders wurde am enthaupteten Körper von Daksha befestigt und gab sein Leben zurück. Das Opfer wurde von neuem durchgeführt.

Griechen

In der Argonautensage trägt der Widder mit dem goldenen Vließ Phrixos und Helle auf der Flucht vor der furchtbaren Mutter über den Hellespont, wobei Helle ins Meer stürzte. Er wurde dem Ares geopfert.

Bibel

Abraham will seinen Sohn Isaak opfern. Auf Geheiß opfert er stattdessen einen Widder.

In der Apokalypse des Johannes wird stattdessen 28mal das Lamm erwähnt, das aber auch zornig(6.16) werden kann.

Ägypten

Vor dem Karnak - Tempel sind zahlreiche Sphingen mit Widderkopf zu sehen.

Der Widder wird in Ägypten als Inkarnation des ägyptischen Gottes Amun angesehen.

Die Gottheit Khnum oder Chnum (eigentlich: Chenemu -von Chnumu - Widder) wird ebenfalls widderköpfig dargestellt.

Der Widder von Mendes(Ba-djedet)[1] ist eine lokale altägyptische Gottheit.

Referenzen