Heramba

Aus Spiritwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heramba (Skt. हेरम्ब, Heraṃba), auch Heramba Ganapati (Heraṃba-gaṇapati) ist eine fünfköpfige tantrische Form von Ganesha (Ganapati), die besonders in Nepal populär ist.

Ganesha Nepal

Die tantrische Hairamba oder Heramba-Sekte verehrt Ganesha mit Devi als seine Gemahlin.

Puranas

  • Heramba ist auch ein Beiname von Ganesha im Ganesha Purana.
  • Ein Heramba Ganapati wird auch im Mudgala Purana erwähnt.
  • Das Skanda Purana erwähnt Heramba Vinayaka als einen der 56 Vinayakas im Gefolge von Varanasi.
  • Heramba befindet sich auch in der Liste der Ganesha-Namen im Brahma Vaivarta Purana (8 Namen).
  • Das Padma Purana kennt 12 Beinamen, während das Cinty-Agama 16 Ganapatis erwähnt.
  • Das Brahma vaivarta Purana erklärt die Bedeutung von Heramba als Beschützer der Schwachen.
Heramba Ganapati

Ikonografie

Heramba wird mit fünf Elefantenköpfen, von denen der fünfte nach oben schaut.
Die Farben der Köpfe stehen in zu vier Aspekten seines Vaters Shiva : Ishana, Tatpurusha, Aghora, Vamadeva und Sadyojata.
Die fünf Köpfe symbolisieren seine Kraft. Seine Darstellung sollte goldgelb sein. Manchmal wird er mit weißem Teint beschrieben.

Heramba reitet als Vahana einen mächtigen Löwen. Den Löwe hat er wird angeblich von seiner Mutter Parvati geerbt, die ihn auch oft reitet.
Dinka, das übliche Vahana von Ganesha, - eine Ratte oder eine Maus kann ebenfalls in die Darstellung einbezogen sein. In Nepal wird Heramba generell sowohl mit einem Löwen als auch mit Dinka dargestellt.

Heramba hat zehn Arme. Er hält er einen Pascha (Schlinge), ein Danta (sein gebrochener Stoßzahn), Akshamala (Rosenkranz), eine Parashu (Streitaxt), eine dreiköpfige Mudgara (Holzhammer) und das süße Modaka, manchmal auch Japa Perlen, Girlande und Obst.

Zwei weitere Waffen werden in Varadamudra (Segen gebende Geste) und Abhayamudra (Geste des Schutzes der Ergebenen) gehalten. Manchmal kann eine Gemahlin auf seinem Schoß dargestellt werden, wobei sich Herambas Arme an sie schmiegen.

Sadhana

Heramba - Mantras sind OM NAMO HERAMBA MADA MODITA, Om Gum namah, Om bhoom namaha oder auch Om heramba ganapataye namaha.

Weblinks