Uddhava-Gita

Aus Spiritwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Uddhava - Gita oder Hamsa - Gita ist ein Textauszug des Skhandhas 11 - Vers 40.6 bis 40.29 des Bhagavata Purana, der oft separat publiziert wurde, ähnlich wie die Bhagavad Gita. Sie enthält über 1000 Verse (Sanskrit: shloka). Die Hamsa Gita besteht eigentlich nur aus den Versen 13 bis 16.

Sie beinhaltet eine Erörterung Krishnas mit seinem Vetter Uddhava vor seinem Verlassen. Krishna bezieht sich auf seine 'Abfahrt' (Sanskrit: Avatar) in die Welt und seine "Beschäftigungen" (Sanskrit: lila) bis zur Fertigstellung.

Dieser Diskurs enthält vor allem die Geschichte eines Avadhuta, und obwohl sie nicht explizit den Namen der Person innerhalb dieses Abschnitts oder des Bhagavata Purana als Ganzem angibt, schreiben die Vaishnava - Tradition und die größere Sanatana Dharma diese Stelle Dattatreya zu.

Textauszug

6.1. Sri Sukadeva Gosvami sagte: Gott Brahma machte sich dann auf den Weg nach Dvaraka, begleitet von seinen eigenen Söhnen sowie von den Halbgöttern und den großen Prajapatis. Shiva, der Spender der Gunst aller Lebewesen, ging auch, umgeben von vielen geisterhaften Kreaturen.

2-4. Der mächtige Gott Indra, zusammen mit den Maruts, Adityas, Vasus, Asvinis, Rbhus, Angiras, Rudras, Visvedevas, Sadhyas, Gandharvas, Apsaras, Nagas, Siddhas, Caranas, Guhyakas, den großen Weisen und Vorvätern und den Vidyadharas and Kinnaras, kam an der Stadt Dvaraka an, in der Hoffnung Krishna zu sehen.
Durch seine transzendentale Gestalt verzauberte Krishna, der höchste Herr, alle Menschen und breitete seinen eigenen Ruhm in den Welten aus. Die Herrlichkeiten des Herrn zerstören alle Verunreinigungen innerhalb des Universums....

Literatur

  • Die Uddhava-Gita
  • Gitasociety : Uddhava-Gita
  • en Uddhava-Gita - online
  • The Uddhava-gita (English, Spanish, French, Italian, German, Japanese, Russian, Ukrainian, Chinese, Hindi, Tamil, Telug, Kannada, Malayalam, Marathi, Punjabi, Gujarati, Bengali and Korean Edition), Srila Visvanatha Cakravarti Thakura, 2007, Touchstone Media , ISBN-10 8187897198 , ISBN-13 9788187897194
  • Uddhava-Gita - Swami Sadatmananda Saraswati

Weblinks