Yab-Yum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 5: Zeile 5:
Im tantrischen [[Hinduismus]] hat das yab-yum eine etwas andere Bedeutung. Die Stellung repräsentiert die göttliche Schöpfungsmacht und  -Kraft. Die im Hinduismus passiv-statische männliche Gottheit umarmt seine Gefährtin genannt [[Shakti]], die seine Tätigkeit oder Macht darstellt.
Im tantrischen [[Hinduismus]] hat das yab-yum eine etwas andere Bedeutung. Die Stellung repräsentiert die göttliche Schöpfungsmacht und  -Kraft. Die im Hinduismus passiv-statische männliche Gottheit umarmt seine Gefährtin genannt [[Shakti]], die seine Tätigkeit oder Macht darstellt.
<br>
<br>
Das sog. tantrische [//www.tantra-blog.de/tantra-maithuna-ritual/ Maithuna-Ritual] mit den 5 'm's gehört zum linken Pfad des Tantra und wird eigentlich höchstens von  Viryas und von echten Eingeweihten nicht praktiziert, da orgastisches Vergnügen gegenüber dem Ananda eher lächerlich ist.  
Das [[Tantra|tantrische]] Maithuna-Ritual <ref> www.tantra-blog.de/tantra-maithuna-ritual Maithuna-Ritual</ref> mit den 5 'm's gehört zum linken Pfad des Tantra und wird eigentlich höchstens von  Viryas und von echten Eingeweihten nicht praktiziert, da orgastisches Vergnügen gegenüber dem Ananda eher lächerlich ist.  
<br> Der Text hat auch noch eine ganz andere tiefere Bedeutung genau wie z.B. der [[Kulanarva Tantra]].
<br>  
Der Text hat auch noch eine ganz andere tiefere Bedeutung genau wie z.B. der [[Kulanarva Tantra]].


== Buddhismus ==
== Buddhismus ==

Version vom 26. Oktober 2013, 17:51 Uhr

Yab-Yum ( Tibet. Vater - Mutter ; Vereinigung von Mitleid und Weisheit der Leere

Heruka in YabYum

Hinduismus

Im tantrischen Hinduismus hat das yab-yum eine etwas andere Bedeutung. Die Stellung repräsentiert die göttliche Schöpfungsmacht und -Kraft. Die im Hinduismus passiv-statische männliche Gottheit umarmt seine Gefährtin genannt Shakti, die seine Tätigkeit oder Macht darstellt.
Das tantrische Maithuna-Ritual [1] mit den 5 'm's gehört zum linken Pfad des Tantra und wird eigentlich höchstens von Viryas und von echten Eingeweihten nicht praktiziert, da orgastisches Vergnügen gegenüber dem Ananda eher lächerlich ist.
Der Text hat auch noch eine ganz andere tiefere Bedeutung genau wie z.B. der Kulanarva Tantra.

Buddhismus

Im Buddhismus ist diese Abbildung die Vereinigung von Mitleid und Weisheit, allerdings beinhaltet die Symbolik des einzelnen Thangkas noch vieles weitere im Detail.

Selten wird eine Kamamudra praktiziert, die nur für fortgeschrittene Aspiranten zugelassen ist und zumindest auf dem tummo der 6 Übungen von Naropa beruht.

Literatur

Weblinks


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>

  1. www.tantra-blog.de/tantra-maithuna-ritual Maithuna-Ritual