Mayasura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 12: Zeile 12:


== Literatur ==
== Literatur ==
* [https://archive.org/details/TheRamayanaUttaraKandam Ramayana : Uttara Kandam]
*
*
*
*
*


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki about the [https://en.wikipedia.org/wiki/Mayasura Mayasura]]
* Wiki about the [https://en.wikipedia.org/wiki/Mayasura Mayasura]]
*
*

Version vom 22. September 2018, 17:14 Uhr

Der Mayāsura war ein großer König der Asuras, Daityas und Rākṣasas und ein Verehrer Shivas. Er lebte zusammen mit seiner Familie und der Schlange Takshaka.

Mayāsura war ein brillianter Architekt. Im Mahabharatha(Mayasabha) wurde die 'Halle der Illusionen' nach ihm benannt.

Auf Wunsch Krishnas baute er einen Palst für die Pandavas.

Im Ramāyana baute er seine Hauptstadt Maya Rashtra(Meerut). Er wird im Uttar-kãņḍa als Sohn von Diti erwähnt. Er ist auch der Vater von Mandodari, der Frau von Ravana.

Mayāsura gilt auch als Erbauer und König der drei Städte, die als Tripura bekannt sind. Diese wohlhabenden Städte dominierten die Welt. Aufgrund ihrer Ruchlosigkeit wurden Mayas Städte allerdings von Shiva verbrannt.

Im Bhagavata Purana kämpft Pradyumna('ausgesprochen mächtig') mit dem Mayasura Samvara('Hemmung'). Ertötet ihn mit der Hilfe von Mahāmāyā.

Literatur

Weblinks