Dhritarashtra

Aus Spiritwiki

In den hinduistischen Schriften treten mehrere Personen mit dem Namen Dhritarashtra auf.

Mahabharata

Nach dem Tod Pandus werden die Pandavas zusammen mit den Kauravas von ihrem blinden Onkel Dhritarashtra, dem Sohn von Vichitravirya('Seltsame Männlichkeit'), erzogen.

Über dessen Zeugung präsentiert das Mahabharata eine ziemlich seltsame Geschichte : Dhritarastra ist der Sohn von Ambika. Als Vyasa kam, um sich mit Ambika zu vereinen, erwartete Ambika Bhisma, weil sie dachte, er sei ihr Schwager, und als sie Vyasadev sah, war sie beschämt, weil Vyasadev ein Weiser war, der aus dem Wald zurückkehrte. Er führte viele Sparmaßnahmen durch. Außerdem war er in einem zerzausten Zustand und körperlich nicht attraktiv. Wegen der Abscheu, die sie verspürte, als sie ihre Augen schloss, und weil sie ihre Augen zum Zeitpunkt der Vereinigung schloss, heißt es, wurde Dhritarastra blind geboren.

Bhagavad Gita

Die Gita beginnt in Kap. 1,1 mit  : Dhritarashtra sagte: O Sanjaya, was taten meine Söhne und die Söhne Pāndus, nachdem sie sich am Pilgerort Kurukshetra versammelt hatten und kämpfen wollten?

Tibet

Dhritarashtra ('Bewahrer des Staates') ist in Tibet als Yul Khor(Jap. Jikokuten) bekannt. Er ist der König der himmlischen Musiker von Gandharva. Der buddhistische Thangka von Dhritarashtra mit Gandharva wurde zwischen 1700 und 1799 n. Chr. hergestellt.

Dhritarashtra ist dort auch ein weltlicher Wächter der östlichen Richtung, der als Beschützer verehrt wird. Er lebt auf der Ostseite der unteren Hänge des Berges Meru im Himmel der vier großen Könige wie die anderen Richtungskönige. Er schwor nach der Legende vor dem Buddha Shakyamuni einen Schutzeid.

Sein Symbol ist die Laute, seine Farbe ist "weiss", und er bringt Leichtigkeit und schafft Harmonie.

Weblinks