Rudra-Hridaya Upanishad

Aus Spiritwiki
Version vom 17. Dezember 2016, 14:57 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „The Rudrahridaya - Upanishad (' Rudrahṛdaya Upaniṣad') ist ein Sanskrittext, der zu den kleineren Upanishaden zählt und die Nummer 95 des Muktika - K…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

The Rudrahridaya - Upanishad (' Rudrahṛdaya Upaniṣad') ist ein Sanskrittext, der zu den kleineren Upanishaden zählt und die Nummer 95 des Muktika - Kanons darstellt. Er wird zum Krishna Yajurveda und zu den 12 Shiva - Upanishaden gezählt.

Nach der nicht-dualistischen Upanishade sind Rudra und Uma die höchste Wirklichkeit des Brahman. Sie verherrlicht beide als untrennbar und als Manifestoren aller Wesen des Universums. Der individuelle Atman sei identisch mit der höchsten Wirklichkeit des Brahman.


Weblinks