Metis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der Titanin Tethys. Ähnlich wie die Göttin Nemesis verstand es Metis, sich in vielerlei Gest…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der [[Titanen|Titanin]] Tethys.
Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der [[Titanen|Titanin]] Tethys und damit eine [[Okeanide]].


Ähnlich wie die Göttin Nemesis verstand es Metis, sich in vielerlei Gestalten zu verwandeln und Zeus lange Zeit zu widerstehen, als dieser sie zur Geliebten wollte. Zeus zeugte mit ihr  die [[Athene]], fraß aber auf Gaias Rat die schwangere Metis  auf, da ein Orakelihm geweissagt hatte, eine Tochter der Metis wäre ihm gleichrangig, und ein Sohn würde ihn stürzen.
Ähnlich wie die Göttin Nemesis verstand es Metis, sich in vielerlei Gestalten zu verwandeln und Zeus lange Zeit zu widerstehen, als dieser sie zur Geliebten wollte. Zeus zeugte mit ihr  die [[Athene]], fraß aber auf Gaias Rat die schwangere Metis  auf, da ein Orakelihm geweissagt hatte, eine Tochter der Metis wäre ihm gleichrangig, und ein Sohn würde ihn stürzen.


Nach der Bibliotheke des Apollodor half sie Zeus, seine Geschwister zu befreien, die Kronos verschlungen hatte, indem sie ihm ein Mittel gab (oder nur den Rat dazu), nach dessen Einnahme Kronos seine verschlungenen Kinder wieder erbrach.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 14. Mai 2020, 16:07 Uhr

Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der Titanin Tethys und damit eine Okeanide.

Ähnlich wie die Göttin Nemesis verstand es Metis, sich in vielerlei Gestalten zu verwandeln und Zeus lange Zeit zu widerstehen, als dieser sie zur Geliebten wollte. Zeus zeugte mit ihr die Athene, fraß aber auf Gaias Rat die schwangere Metis auf, da ein Orakelihm geweissagt hatte, eine Tochter der Metis wäre ihm gleichrangig, und ein Sohn würde ihn stürzen.

Nach der Bibliotheke des Apollodor half sie Zeus, seine Geschwister zu befreien, die Kronos verschlungen hatte, indem sie ihm ein Mittel gab (oder nur den Rat dazu), nach dessen Einnahme Kronos seine verschlungenen Kinder wieder erbrach.

Weblinks