Mayasura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Der ''Mayāsura'' war ein großer König der [[Asura]]s, [[Daitya]]s und  [[Rakshasa|Rākṣasas]]. Er lebte zusammen mit seiner Familie und der [[Schlange]] Takshaka.
Der ''Mayāsura'' war ein großer König der [[Asura]]s, [[Daitya]]s und  [[Rakshasa|Rākṣasas]] und ein Verehrer [[Shiva]]s. Er lebte zusammen mit seiner Familie und der [[Schlange]] Takshaka.


Mayāsura war ein brillianter Architekt. Im Mahabharatha(Mayasabha) wurde die 'Halle der Illusionen' nach ihm benannt.
Mayāsura war ein brillianter Architekt. Im Mahabharatha(Mayasabha) wurde die 'Halle der Illusionen' nach ihm benannt.
Zeile 7: Zeile 7:
Im [[Bhagavata Purana]] kämpft Pradyumna('ausgesprochen mächtig') mit dem Mayasura Samvara('Hemmung'). Ertötet ihn mit der Hilfe von Mahāmāyā.
Im [[Bhagavata Purana]] kämpft Pradyumna('ausgesprochen mächtig') mit dem Mayasura Samvara('Hemmung'). Ertötet ihn mit der Hilfe von Mahāmāyā.


 
Mayāsura war auch der Erbauer und König der drei Städte, die als [[Tripura]] bekannt sind. Diese wohlhabenden Städte dominierten die Welt. Aufgrund ihrer Ruchlosigkeit wurden Mayas Städte allerdings von Shiva verbrannt.





Version vom 22. September 2018, 17:02 Uhr

Der Mayāsura war ein großer König der Asuras, Daityas und Rākṣasas und ein Verehrer Shivas. Er lebte zusammen mit seiner Familie und der Schlange Takshaka.

Mayāsura war ein brillianter Architekt. Im Mahabharatha(Mayasabha) wurde die 'Halle der Illusionen' nach ihm benannt.

Auf Wunsch Krishnas baute er einen Palst für die Pandavas.

Im Bhagavata Purana kämpft Pradyumna('ausgesprochen mächtig') mit dem Mayasura Samvara('Hemmung'). Ertötet ihn mit der Hilfe von Mahāmāyā.

Mayāsura war auch der Erbauer und König der drei Städte, die als Tripura bekannt sind. Diese wohlhabenden Städte dominierten die Welt. Aufgrund ihrer Ruchlosigkeit wurden Mayas Städte allerdings von Shiva verbrannt.


Literatur


Weblinks