Amritabindu Upanishad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Die Amritabindu - Upanishad ist die bedeutendste der fünf  Bindu - [[Upanishaden]]. Das Wort amritabindu bedeutet ''Nektartropfen''.  Die Upanishade besteht aus 22 Versen und wird dem [[Atharvaveda]] zugeordnet.  
Die Amritabindu - Upanishad ist die bedeutendste der fünf  Bindu - [[Upanishaden]]. Das Wort amritabindu bedeutet ''Nektartropfen''.  Die Upanishade besteht aus 22 Versen und wird dem [[Atharvaveda]] und den [[Yoga Upanishaden|Yoga-Upanishaden]] zugeordnet.  


Die Amritabindu Upanishad sieht den Geist als Ursache von Gebundenheit und Befreiung.
Die Amritabindu - Upanishad sieht den Geist als Ursache von Gebundenheit und Befreiung.
Der an materielle Sinnesobjekte gebundene Geist führt zu Gebundenheit. Sobald er von den Sinnesobjekten lösgelöst wird kann er zur Befreiung führen.
Der an materielle Sinnesobjekte gebundene Geist führt zu Gebundenheit. Sobald er von den Sinnesobjekten lösgelöst wird kann er zur Befreiung führen.



Version vom 11. Februar 2015, 12:31 Uhr

Die Amritabindu - Upanishad ist die bedeutendste der fünf Bindu - Upanishaden. Das Wort amritabindu bedeutet Nektartropfen. Die Upanishade besteht aus 22 Versen und wird dem Atharvaveda und den Yoga-Upanishaden zugeordnet.

Die Amritabindu - Upanishad sieht den Geist als Ursache von Gebundenheit und Befreiung. Der an materielle Sinnesobjekte gebundene Geist führt zu Gebundenheit. Sobald er von den Sinnesobjekten lösgelöst wird kann er zur Befreiung führen.

Literatur

Weblinks