Hala Hala Lokeshvara

Aus Spiritwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hala Hala Lokeshvara

Avalokiteshvaras Form Hala Hala Lokeshvara wird als Herrscher von Hala Hala beschrieben.

Er wird mit 3 Gesichtern und 6 Händen abgebildet. Sein Körper ist weiss. Das Hauptgesicht ist weiss, das rechte ist blau , das Linke ist gelb. Jedes Gesicht hat drei Augen.

Die rechten drei Hände halten mit der Gestik der höchsten Freigiebigkeit eine Perlenkette und einen Pfeil.

Die drei linken Hände berühren die Brust einer Gottheit der Begierden, die auf seinem Knie sitzt, und halten daneben einen weissen Lotusstengel mit drei Zweigen und einen Bogen.

Er sitzt in einer kostbaren Höhle im Lalitasana - Sitz und hat eine Totenkopf-Girlande und einen Halbmond als Krone und trägt von Schmuckverzierungen und ein Tigerfell als Untergewand.

(Auf der rechten Seite ist eine um einen Dreizack gewickelte Schlange. Auf der linken ist über einem Lotus eine blumengefüllte Schädeltasse.)(Konchog Lhundrub, 1497-1557).

Weblinks