Sarvanivarana Vishkambhin

Sarvanivāraṇaviṣkambhin (tib. Dripa Namsal ; chin. Chú Gàizhàng Púsà bzw. Jìngzhū Yèzhàng Púsà) ist einer der 8 großen Bodhisattvas (mahāsattvas) des Mahayana. Er wird im Mahavairocana - Tantra, im Karandavyuha - Sutra und im Lotus - Sutra erwähnt, wo er Avalokiteshvara in Varanasi Ehrerbietung zollt.

In der Ikonografie wird er teils mit einer Blume in einer Hand oder auch mit einem Juwel (Cintamaṇi) dargestellt.

Im Vajrayana wird er zumeist in die Linie von Dhyani - Buddha Amogasiddhi eingereiht, manchmal auch zu Buddha Akshobhya.

Sadhana

Sarvanivāraṇaviṣkambhin Praxis wird zur Beseitigung der Hindernisse für erfolgreiche Meditation ausgeübt. Die 5 mentalen Hindernisse sind: Verlangen(kamacchanda), Feindseligkeit (vyapada), Faulheit (thinamiddha), Zerstreuung und Sorgen (uddhachcha-kukuchcha),Zweifel (vichikicha) bezüglich der 3 Juwelen.

Sein diesbezügliches Mantra aus dem Vairocanasūtra ist : Namaḥ samantabuddhānāṃ! Aḥ! Sattva Hitābhyudgata,Traṃ! Traṃ! Raṃ! Raṃ! Svāhā!

Weblinks

  • [