Dhammapada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 28: Zeile 28:
 
<td>Sahassa - Tausend </td><td> Pakinnaka - Vermischtes</td>
 
<td>Sahassa - Tausend </td><td> Pakinnaka - Vermischtes</td>
 
</tr><tr>
 
</tr><tr>
<td>Pāpa - Übel-Böses </td><td> Niraya - Hölle</td>
+
<td>Pāpa - Übel-Böses </td><td> [[Naraka|Niraya]] - Hölle</td>
 
</tr><tr>
 
</tr><tr>
 
<td>Danda - Gewalttat </td><td> Nāga - Der Elefant</td>
 
<td>Danda - Gewalttat </td><td> Nāga - Der Elefant</td>

Version vom 12. August 2019, 17:44 Uhr

Das Dhammapada ('Wahrheitspfad') ist ein im Theravada hochgeschätzter Text des Khuddaka Nikaya. Es wurde wohl auf dem 2. buddhistischen Konzil in das Khuddaka Nikaya des Palikanon aufgenommen und hatte seine Hauptverbreitung im südlichen Buddhismus.

Buddhaghosa schrieb dazu einen Kommentar.

Der Text wurde wahrscheinlich nach dem Thera-Gāthā verfasst. Seine früheste namentliche Erwähnung findet sich im Milinda-pañha (Mil.7.2.8 und Mil.7.6.3)

Der Text umfasst 423 Verse mit 26 Themen aus dem Pali-Kanon, in denen der Buddha seine Lehren in ebenso konzentrierter klarer wie auch poetischer und berührender Weise darlegt.

Vor rund 150 Jahren wurden erstmalig Übersetzungen aus dem Pali ins Deutsche erstellt.

Die einzelnen Verse sind unter verschiedenen Überschriften zusammengefasst wie: Achtsamkeit, der Geist, Blumen, das Alter etc..

1. Spruch-Paare (Yamaka) Buddha - Die Erwachten
Appamāda - Ernst und Eifer Sukha - Glück
Citta - Denken Piya - Angenehm
Puppha - Blumen Kodha - Zorn und Ärgernis
Bāla - Toren Mala - Unreinheit
Pandita - Der Weise Dhammattha - Gerechte
Arahata - Heilige Magga - Der Pfad
Sahassa - Tausend Pakinnaka - Vermischtes
Pāpa - Übel-Böses Niraya - Hölle
Danda - Gewalttat Nāga - Der Elefant
Jarā - Altern Tanhā - Der Drang
Atta - Sich Selbst Bhikkhu - Bhikkhu
Loka - Welt 26. Brāhma - Der Brahmane

Literatur

  • Theravadanetz : Dhammapada - Buddhas Weg zur Weisheit und Kommentar(Komprimiert)
  • The Dhammapada, by Thera, suriyagoda Sumangala, Publication date 1914

Weblinks