Yoga Chintamani

Aus Spiritwiki

Das Yogacintamani (योगचिन्तामणी, IAST: Yogacintāmaṇī) ist ein Hatha-Yoga-Text aus dem frühen 17. Jahrhundert, der die acht Hilfsmittel bzw. Stufen des Yoga abdeckt. Yogacintamani ist allerdings der Name von Werken von Goraksha Natha, Godavara Mishra, Harshakirti Suri und von Shivananda Sarasvati.

Inhalt

Der Text zitiert ausführlich die Hatha Yoga Pradipika. Er ist allerdings aus mehreren Manuskripten bekannt.

Der Asana-Abschnitt in allen Manuskripten des Yogacintamani beschreibt 34 Asanas, darunter Kukkutasana, Mayurasana und Siddhasana, während Variationen in einigen Manuskripten weitere 84 hinzufügen und die meisten nicht stehenden Asanas erwähnen, die im modernen Haltungsyoga verwendet werden, einschließlich Vorwärtsbeugen wie Paschimottanasana. Rückbeugen wie Ustrasana, Drehungen wie Matsyendrasana und Armbalancen wie Kukkutasana.

Literatur

Weblinks