Yab-Yum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 2: Zeile 2:


== Hinduismus ==
== Hinduismus ==
Im Hinduismus hat das yab-yum eine etwas andere Bedeutung. Die Stellung repräsentiert die göttliche Schöpfungmacht und  -Kraft. Die im Hinduismus passive Männliche Gottheit umarmt seine Ehefrau genannt Shakti, die seine Tätigkeit oder Macht darstellt.
Im Hinduismus hat das yab-yum eine etwas andere Bedeutung. Die Stellung repräsentiert die göttliche Schöpfungsmacht und  -Kraft. Die im Hinduismus passive männliche Gottheit umarmt seine Gefährtin genannt Shakti, die seine Tätigkeit oder Macht darstellt.
 


== Buddhismus ==
== Buddhismus ==

Version vom 17. Februar 2013, 17:40 Uhr

Yab-Yum ( Tibet. Vater - Mutter ; Vereinigung von Mitleid und Weisheit der Leere]

Hinduismus

Im Hinduismus hat das yab-yum eine etwas andere Bedeutung. Die Stellung repräsentiert die göttliche Schöpfungsmacht und -Kraft. Die im Hinduismus passive männliche Gottheit umarmt seine Gefährtin genannt Shakti, die seine Tätigkeit oder Macht darstellt.

Buddhismus

Weblinks