Chnum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Chnum (eigentlich: Chenemu) ist eine altägyptische  seit dem Alten Reich belegte Gottheit.


Seine frühesten Belege in Verbindung mit Elephantine sind bereits im Alten Reich bezeugt. Dort trat er zunächst als 'Helfer der Sopdet und der Satis' in Erscheinung. Seit etwa 2400 v. Chr. wurde er als widderköpfiger Gott in Menschengestalt dargestellt.


Erst seit dem Neuen Reich hatte er die Rolle als Neb-Qebehu (Herr von Qebehu). In der 19. Dynastie des Neuen Reiches übernahm Chnum den Titel Neb-Abu (Herr von Elephantine).


 
== Weiter nach ==
 
== Siehe auch ==
* [[Khnum]]
* [[Khnum]]


== Weblinks ==
[[Kategorie:-]]
* Wiki über [https://de.wikipedia.org/wiki/Chnum  Chnum]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2020, 18:44 Uhr


Weiter nach