Anmelden

Vishvakarman

Aus Spiritwiki

Viśwákarma oder Vishvakarman[1] (All-Tat, Macher von allem) ist eine in ganz Indien bekannte Gottheit. Besonders in Nordindien ist Viswakarma ein gealterter Deva, während Biswakarma in der Region Bengalen als junger Deva gilt. Als Schöpfergottheit steht er allerdings unterhalb des Nirguna-Brahman.

Veda

Der Rigveda (10.81.6) sieht die Schöpfung als sein Eigenopfer.
Rigveda (10.82.2) verlautet : All-Tat (vishva-karmâ) klug und auch stark / ist Schöpfer Ordner höchster auch Anblick...
Im Rigveda (10.82.5 Vishvakarman Bauvana) ist er die Personifikation der Allmacht und die abstrakte Form der Schöpfergottheit und damit der Hauptarchtekt des Universums.

Bishowkarma

Im Satapatha Brahmana VII.1.1.43) wird allerdings Prajapati das gleiche vis'vakarman-Epithet zugeordnet.

Ramayana
  • Nach dem Ramayana erbaute Vishvakarman die Stadt Lanka.
Puranas
Puja

Eine Vishwakarma Puja wird in Indien jährlich am 17-18 September durchgeführt.
Ein Vishwakarma Puja Mantra ist Om shree shrishtinathaya sarvasidhhaya vishwakarmaya namo namah .

Literatur

Referenzen

Siehe auch

Weblinks