Turiyatitavadhuta Upanishad

Aus Spiritwiki

Die Turiyatitavadhuta (Skt. Turīyatītāvadhūta Upaniṣad : Befreite Person jenseits des Turiya ) - Upanishad ist ein kurzer Sanskrittext des Shukla Yajurveda. Die wird den 20 Sannyasa - Upanishaden zugerechnet.

Die Upanishad beschreibt das Wesen und Leben eines selbstverwirklichten Mönchs namens Turiyatita-Avadhuta, der nach der Upanishade selten zu finden ist.
Das selbstverwirklichte Individuum führt keine Rituale oder Riten oder Mantragesänge durch und ist jenseits des Turiya - Bewusstseinszustandes.
Im Paramahamsa-Zustand ist er dem Nicht-Dualismus gewidmet, ist immer seelengetrieben, ist Brahman und die Silbe Om.

Die Avadhuta wandert allein. Er erscheint anderen wie ein Narr, sagt der Text, aber er kümmert sich nicht darum. Er meditiert über seine eigene Natur, um die allerhöchste Wahrheit des Brahman zu finden. Er ist verloren im Brahman, sein eigenes Selbst ist alles, was er ist, er ist eins mit Om. So ist nach der Upanishad der Avadhuta. Er hat alles getan, was zu tun ist.

Literatur

Weblinks