Kulachudamani Tantra

Aus Spiritwiki

Das Kulachudamani-Tantra(Kronjuwel des Kulachara) wurde um 1300 verfasst. Es ist ein Nigama-Text, in dem die Devi Fragen von Shiva beantwortet.
Die beherrschende Gottheit ist Mahishamardini('mahiṣamardinī' : ein an sie gerichteter Spruch), die der Durga ähnelt.

Inhalt

Der Text ist in sieben Kapitel aufgeteilt und teilweise schwer verständlich und tantrisch verschlüsselt. Die Devi erläutert darin die Einzelheiten ihrer Verehrung.

Die schreckliche Seite der Kaula - Rituale und Kali - Rituale wird auch geschildert, d.h. Tieropfer, die Herstellung magischer Essenzen, sowie ein Prozess, bei dem der Tantrika den Körper in der Nacht verlässt und sich dann mit Göttinnen vereinigt.

Siddhis spielen hier eine wichtige Rolle. Zu den siddhischen Riten des Besänftigens, des Unterjochens, des Lähmens, des Verhinderns, des Entfernens und des Tötens kommen weitere dazu: Wiedererwecken einer Leiche, Gehen durch Wände, Unverletzbarkeit durch ein Schwert, die Kraft des Fliegens und die magischen Sandalen.

  • Kapitel 1 beginnt mit einer Aufzählung der Kula-Sundaris oder Devis, die unter den Namen Tripura, Kalika, Vagishvari, Sukula, Kula, Matanggini, Purna, Vimala, Chandanayika, Ekajata, Durga und anderen zahllos sein sollen. Es werden auch mehrere Lehren wie Vaishnava, Ganapatya und andere erwähnt.

Als nächstes werden die Namen einer Reihe von Tantras angegeben, die zu den Vierundsechzig gehören. Eine vollständige Liste wurde in den Fußnoten (Seiten 2-3) des Vamakeshvara-Tantra zitiert, wonach jeder der acht Bhairavas ein eigenes Tantra hat, die alle zusammen als Bhairavashtakam bekannt sind. Ebenso werden die Tantras, die sich auf die sieben Matrikas der Shivadutis beziehen, zusammenfassend Bahurupashtakam genannt. Die Zahl der Yamalas beträgt acht. Diese drei Klassen ergeben 24 Werke, während der Rest in der Liste aufgeführt ist.

Bhairava sagt dann, dass Er alle diese Kulasundaris, Lehren und Tantras kennt, aber dennoch keine Glückseligkeit (Ananda) erlangt hat. Er fragt den Bhairavi, warum das so ist?
Als Antwort gibt der Bhairavi zunächst in elf Versen (I, 16-26) einige allgemeine philosophische Anweisungen an den Bhairava, den Sie als den höchsten Kula anspricht, den Ozean des Tantrika-Kula-Wissens (Tantrajnanakularnava), den er, da er offenbar nach Belehrung sucht, für ihn hat. Der Moment wurde von ihrer Maya verdeckt. Dieser Teil kann in drei Abschnitte unterteilt werden. Der erste (Verse 16-17) bezieht sich auf den ursprünglichen Zustand, als sie als Prakriti in Chidananda (Ahang Prakritirupa chech chidanandaparayana) verborgen war. In diesem Zustand gibt es weder Schöpfung, Erhaltung noch Zerstörung, weder Brahma, Hari oder Shambhu noch andere Devas, weder Anhaftung, Leiden noch Befreiung; weder Frömmigkeit, Theismus oder Atheismus, Japa, Guru oder Shishya.

Der zweite Zustand (Verse 17-24) ist der, in dem die Devi, die sich mit ihrer eigenen Maya bedeckt, den Wunsch nach Schöpfung (Unmukhi) und nach Dreifachheit entwickelt. Dann wird sie voller Freude über die wahnsinnige Freude, die aus ihrer Vereinigung mit dem höchsten Akula entsteht, zu Vikarini. Das heißt, die Vikaras oder Tattvas entstehen in Mulaprakriti. (Mayayachchhadya chatmanang tridha bhutva yadonmukhi Parakularasonmadamodini cha vikarini)

Auf dieser zweiten Stufe erscheinen Brahma, Hari, Shambhu und mit ihnen die Welten (Loka) und die Elemente (Panchabhutani), aus denen sie bestehen. Durch die Unterscheidung von Shiva und SHakti beginnen die Gunas zu wirken (Shivashakti-prabhedena gunotpattistu jayate). Brahma und die anderen sind keine unterschiedlichen Einheiten. Sie sind alle ein und dasselbe als Teile von ihr. Die Schöpfung, die Matratmaka ist, erscheint und verschwindet dann im Pralaya.

Im dritten Abschnitt (Verse 24-26) lehrt die Devi die großartige Lektion, dass alle Schriften und Rituale dort überflüssig sind, wo sie bekannt ist; denn sie werden nicht benötigt, wo Sie nicht bekannt ist. Denn die Lehre aus der Heiligen Schrift ist ein Mittel zum Zweck: – Kenntnis von ihr. Es hat daher keinen Nutzen, wo Sie bekannt ist. Wenn andererseits die religiöse Veranlagung völlig fehlt, werden diese Mittel allein sie nicht hervorrufen, obwohl sie nicht nutzlos sind, um beim Schüler eine latente Frömmigkeit zu erziehen. Der Bhairavi sagt dann: „Ich manifestiere mich als Frau (das heißt in weiblicher Form oder Shakti), die mein eigenes Selbst und die Essenz der Schöpfung (Narirupang samasthaya shrishtisaram madatmakam) ist, um Dich zu erkennen, Bhairava, den Guru, der mit mir vereint ist.“ (Bhavayogastham)“. Sie fügt hinzu, dass ihr Tattva, selbst wenn dies alles gesagt wurde, nicht bekannt ist.

Die Devi spricht dann von den Methoden (Upaya) zur Erlangung der Befreiung, die die Essenz aller Tantras sind und von allen Devatas geehrt werden. Dies bedeutet, Wissen zu sichern und Tattvabodha zu erwecken. Sie zerstören sowohl Verdienst als auch Fehler und (Vers 29) geben sowohl Freude als auch Befreiung (Bhogamuktipradayakam). Diese Lehre soll als tiefes Geheimnis gehütet worden sein, sodass sie nicht einmal Vishnu, Brahma oder Ganapa preisgegeben wurde. Es sollte im Herzen verborgen sein (Gopaniyantu hridaye). „Dieses wunderbare Geheimnis, mein Kind, sollte vor Pashus geheim gehalten werden“ (Vers 40. Rahasyam adbhutang vatsa gopavyam pashushangkate). Der Devi, der über diese Lehre spricht, wendet sich somit an das Bhairava-Kind (Vatsa). Es berührt mich mit Staunen und verwirrt selbst die Weisen. Es steckt voller zahlreicher und verwirrender Bedeutungen und ist die letzte Ruhestätte aller guten Schüler (Sachchhishya-paramaspadam). Es ist Sadachara nach allen Lehren (Sarvavadisadachara) und wird gleichzeitig von allen Lehren angeklagt oder verworfen (Sarvavadivigarhita). Es kann nur von einem guten Lehrer (Sadacharyyaparijnaptam) gelernt werden. Befolgen Sie es sorgfältig.“

Zunächst spricht die Devi von der Notwendigkeit des Erwerbs von Jnanashuddhi, der Reinigung des Wissens, und zu diesem Zweck verweist sie auf die täglichen Bräuche, beginnend mit den Morgenriten. Der Sadhaka sollte am Morgen aufstehen, sein Pranama zu den Kula-Bäumen (Kulavriksha) machen und über die Kula (Shakti) vom Muladhara bis zum Brahmarandhra nachdenken und über den Guru meditieren.

Die Kulavrikshas laut Kameshvara-Tantra sind Sleshmataka, Karanja, Nimba, Ashvattha, Kadamba, Vilva, Vata, Ashoka. Die Tararahasyavrittika, die den obigen Vers aus dem Kameshvara-Tantra zitiert, fügt hinzu, dass die fünf diejenigen sind, die normalerweise aufgezählt werden, dass aber von einigen ein neunter hinzugefügt wird, nämlich der Chincha. Das gedruckte Tantrasara enthält jedoch eine Liste von zehn Bäumen, nämlich die ersten sieben, die zusammen mit Udumbara, Dhatri und Chincha erwähnt werden. Daraus geht hervor, dass Shleshmataka, Karanja, Vilva, Asvattha, Kadamba, Nimba und Vata allgemein als Kula-Bäume anerkannt werden, Udumbara, Dhatri, Chincha und Ashoka jedoch nur in Ausnahmefällen. Dann folgt die geistige Verehrung der acht Kulanathas, nämlich Prahladananda, Sanakananda, Kumarananda, Vashishtananda, Krodhananda, Sukhananda, Jnanananda und Bodhananda. Ihr Dhyana wird in zwei Versen gegeben. Sie sind diejenigen, deren Augen die Glückseligkeit in ihren Herzen verraten, die vom großen Rasa (Maharasarasollasahridayanandalochanah) kommt; dessen Dunkelheit (Tamas) durch die Umarmung von Kula zerschnitten und zermalmt wurde; die Vertreiber der Angst, die die Bedeutung aller Kula-Tantras kennen (I, 36-37). Das Kapitel endet mit der Anweisung, dass der Guru, der geeignet ist, einen Schüler in dieses System einzuweihen, ein Kulina sein darf und kein anderer. Der Kulina ist Adhikari aller Vidyas und hat die Kompetenz, in alle Mantras einzuweihen (Dikshaprabhuh sa evatra sarvamantrasya naparah). Die Arbeit derjenigen, die den Kulaguru verlassen, wird als bloße Abhichara bezeichnet.

  • Kapitel 2 beginnt mit den Waschungsriten (Snana) und nennt die shastrischen Regeln, die befolgt werden müssen. Der Gläubige wird nach der Waschung angewiesen, zwei Stoffstücke zu tragen (II, 12). Dies entspricht strikt den von Yogi Yajnavalkya festgelegten Regeln. Eine Abweichung von dieser Regel stellt laut Bhrigu Nacktheit dar, die von der Ausübung religiöser Riten ausgeschlossen ist. Als nächstes wird der Gläubige angewiesen, die Shakti mit Opfergaben aus Blumen, Weihrauch, parfümiertem Betel und anderen wünschenswerten Gegenständen zu verehren. Dann folgt die Anbetung mit Yantra und die Betrachtung der Einheit mit der Mutter. Die Verehrung der Frau des Sadhaka (Nijakantam II, 30) wird beschrieben.
  • Kapitel 3 offenbart für die Nacht vorgeschriebenen Riten. Wenn der Anhänger eine Parashakti verehrt, sollte er sie zuerst einweihen, wenn sie zufällig nicht eingeweiht ist. Auf das Mantra für eine solche Einweihung wird in drei Versen Bezug genommen (III, 13-15). Die Speisen, die Shakti während der Purashcharana-Zeremonie dargebracht werden sollen, werden ausführlich aufgezählt (III, 22-26). Die verehrten Shaktis sind als acht Matrikas anzusehen und sollten entsprechend benannt werden. Es wird die Hymne angegeben, die in ihrem Gottesdienst rezitiert werden soll, was zeigt, dass jeder von ihnen als einer der Aspekte der Mutter selbst angesprochen werden muss.

Die Hymne wird Karnejapa-Stotra genannt, da jeder Vers, der an jede der Matrikas gerichtet ist, ihr ins Ohr geflüstert wird. Bei dieser Anbetung kann sich der Ältere vor dem Jüngeren verneigen, einer aus einer höheren Kaste vor einem aus einer niedrigeren Kaste, denn die für die Anbetung ausgewählten Shaktis sind allesamt Manifestationen der Mutter.

  • Kapitel 4 : Der Devotee sollte sich gut mit Vaishnavachara aus dem Bhakti-marga auskennen, bevor ihm gestattet werden kann, einen der besonderen Riten anzunehmen. Er sollte Udarachittah (großmütig), Paraninda-sahishnuh (geduldig mit dem Bösen, das über ihn gesagt wird) und Upakararatah (jemand, der anderen Gutes tut) sein. Er muss sein Mula-Mantra rezitieren, wenn er zufällig auf einen verlassenen Tempel, eine Kreuzung von vier Straßen oder andere Orte stößt, die angeblich für den Gottesdienst geeignet sind. Er wird auch angewiesen, sich unbemerkt vor Mahakali zu verbeugen, wenn er bestimmte Vögel und Tiere sieht; Gridhra (Geier), Kshemangkari (Brahmani-Drachen), Jambuki (Schakal), Yamadutika (Rabe), Kurara (Fischadler), Shyena (Falke, Adler oder Falke), eine Krähe und eine schwarze Katze. Er wird außerdem angewiesen, einen Leichnam und den Einäscherungsplatz zu umrunden (Pradakshina). Die bei solchen Gelegenheiten zu rezitierenden Mantras werden notiert.
  • Kapitel 5 befasst sich mit Riten, die zur Entwicklung von Kräften durchgeführt werden, die es dem Anhänger ermöglichen, jeden Deva, jeden niederen Geist oder jeden Menschen, den er wünscht, zu sich zu ziehen.
  • In Kapitel 6 geht es um die Methode, Kräfte (Vetalasiddhi) zu erlangen, die es dem Devotee ermöglichen, dorthin zu gehen, wo es ihm gefällt. Es besteht aus der Verehrung von Yoganidra, Katyayani, Purneshi, Chandi, Kamakhya und Dikkaravasini.
  • Kapitel 7 beschreibt die Verehrung von Mahishamardini, die, wie aus der großen Anzahl an Stein- und Metallbildern hervorgeht, die an verschiedenen Orten entdeckt wurden, einst offenbar sehr beliebt war. Die Verehrung von Mahishamardini scheint allmähliche Veränderungen erfahren zu haben. Dies wird durch das im Kulachudamani offenbarte Mantra angezeigt. Das Mantra wurde im üblichen tantrischen Gewand durch den folgenden Vers offenbart:

Trailokyavijabhutante sambodhanapadang tatah Srishtisangharakau varnau vidya mahishamardini

Dies ergibt ein Mantra mit neun Silben, nämlich Ong Mahishamardini Svaha

Literatur

  • Kulachudamani Tantra, edited by Girisha Chandra Vedantatirtha. With an introd. by Akshaya Kumara Maitra (1915)] - Sanskrit
  • Kulachudamani Tantra
  • Kulachudamanitantra - Girish Chandra
  • Kulachudamani Tantra – Girish Chandra Vedantatirtha
  • Introduction to Kalivilasa, Arthur Avalon - Volume IV of Arthur Avalon's Tantrik Texts, Luzac in 1916
  • Kulachudamani Tantra. Edited by Girisha Chandra Vedantatirtha. with an Introd. by Akshaya Kumara Maitra (Sanskrit) , Giriacandra Vedantatirtha, Nabu Press, 2011, Sprache: Sanskrit ISBN-10: 1246038153 ISBN-13: 978-1246038156
  • Kulachudamani Tantra: Introduction In English by Arthur Avalon, Cosmo Publications, New Delhi, ISBN-10: 8177557289 ISBN-13: 978-8177557282
  • The Kulacudamani Tantra and the Vamakeshvara Tantra: With the Jayaratha Commentary, Louise M. Finn, Harrassowitz, 1986, Sprache: Englisch, ISBN-10: 3447026588 ISBN-13: 978-3447026581

Weblinks