Eule

Aus Spiritwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eule auf Drachme

Die Eule ist aus esoterischer Sicht ein Tier mit vielfältiger Bedeutung. Sie gilt u.a. als Symbol der Philosophie.

Lakshmi mit Eule

Hinduismus

Lakshmis Begleittier zu ihren Füssen ist eine weisse Eule(Sanskr. Ulooka).

Die Göttin Chamunda reitet auf einer Eule.

Die Eule ist hier ein Attribut des Todesgottes Yama.

Kalis Begleittier ist ebenfalls eine Eule.

Die Rakshasas galten als nächtliche Geister mit Tiergestalten wie Geier, Eule und Hund

China

In China und Kapan galt die Eule vielerorts als Unglücksbote und Todesvogel, und sie wurde in China mit dem Blitz verbunden.


Babylonisches Relief

Ägypten

In der Mystik der alten Ägypter war die Eule ein Vogel der Finsternis und des Todes.

Athene mit Eule

Griechenland

Bei den alten Griechen galt die Eule als Symbol der Weisheit und als Beschützerin Athens.

Athenes stetige Begleiterin war eine Eule(Käuzchen).
Die äquivalente römische Göttin Minerva wurde ebenfalls mit einer Eule verbunden.

Die Eule der Minerva wurde im Mittelalter als Attribut der Wissenschaft(Vernunft, Weisheit und Klugheit) angesehen und als Gegenpol zum durch die Taube symbolisierten Heiligen Geist.

Weblinks