Datei:NAMA Mysteres dEleusis.jpg

Aus Spiritwiki

Originaldatei(640 × 768 Pixel, Dateigröße: 149 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Datei von https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NAMA_Myst%C3%A8res_d%27Eleusis.jpg?uselang=de

The Ninnion Tablet : Votivtafel aus Eleusis mit Darstellung der Mysterien. Archaeological Museen Eleusis und Athen.


Der Ninnion-Pinax wurde im Jahre 1895 in Eleusis entdeckt. Die antike Tontafel ist mit drei rotfigurigen Vasenmalereien bemalt, die Szenen aus den Mysterien von Eleusis zum Thema haben. Das Original wird im Archäologischen Nationalmuseum in Athen ausgestellt, während eine Kopie im Museum von Eleusis besichtigt werden kann.

Die Tontafel (Pinax) trägt den Namen einer Frau namens Ninnion, weil diese fromme Frau „den beiden Göttinnen“ diese Tafel gespendet hat: ΝΙΝΝΙΟΝ ΤΟΙΝ ΘΕΟΙΝ ΑΝΕΘΗΚΕ. Sie ist beidseitig eingerahmt, während das obere Ende in Form eines Giebels mit Akroterion geformt ist.

Die Tafel stellt drei Szenen mit griechischen Gottheiten und menschlichen Wesen dar. Dabei werden Menschen in einem kleineren Maßstab im Verhältnis zu den dabei anwesenden Gottheiten dargestellt, wie es in der antiken Votivkunst üblich war.

1.Die obere Szene stellt einen jungen Mann, eventuell die Personifizierung des Flusses Kephisos, dar, während er das Fest Pannychis zelebriert.

2 Die zentrale Szene in der Mitte wird zeitlich in den Monat Boëdromion verlegt. Die fromme Frau Ninnion und ihr bärtiger Begleiter nehmen zusammen teil an den Mysterien in Eleusis und pilgern vor der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter, welche rechts abgebildet ist. Ein wichtiges ortsbestimmendes Detail in dieser Bildsequenz scheint das dorische Kapitell samt Säule am linken Rand zu sein, weil es den Tempel in Eleusis darstellen soll.

4. Die unterste Bildsequenz beschreibt schließlich eine Szene aus den Frühlingszeremonien im Monat Anthesterion, wie aus den überall liegenden Baumblüten und der leichten Bekleidung Ninnions zu entnehmen ist. In der Mitte der Szene ist ein Omphalos zu erkennen, während rechts davon die Unterweltsgöttin Persephone in Begleitung von drei Pilgern dargestellt ist.


Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). Es wird Marsyas als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). Lizenz Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es hiermit unter der folgenden Lizenz: GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar. w:de:Creative Commons Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:03, 9. Sep. 2021Vorschaubild der Version vom 16:03, 9. Sep. 2021640 × 768 (149 KB)Adm1 (Diskussion | Beiträge)Datei von https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NAMA_Myst%C3%A8res_d%27Eleusis.jpg?uselang=de Votivtafel aus Eleusis mit Darstellung der Mysterien. Archäologisches Nationalmuseum (Athen) Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Fo…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten