Datei:Futhark eldre 24.png

Aus Spiritwiki

Originaldatei(877 × 262 Pixel, Dateigröße: 34 KB, MIME-Typ: image/png)

Beschreibung

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Futhark_eldre_24-tb.png

Norwegisches Bokmål: Runen – Das ältere Futhark bestand aus 24 Runenzeichen. Dies ist der älteste Futhark mit 24 Runen, den wir kennen, aber niemand weiß, wo, wann und von wem die Runen stammen. Die ältesten uns bekannten Inschriften wurden in Osteuropa, in Pietrossa in Rumänien, Dahmsdorf in Deutschland und Kowel in Russland gefunden und stammen aus dem Jahr ca. Jahr 100-200 n. Chr Einige glauben, dass die Runen tatsächlich aus dieser Gegend stammen, andere, dass sie in einem der Alpenländer, in der Südschweiz und in Norditalien, entstanden sind. Eine dritte weit verbreitete Hypothese besagt, dass die Runen im südlichen Jütland in Dänemark erfunden wurden. Datum 3. März 2005 (ursprüngliches Upload-Datum) Quelle Eigene Arbeit Autor Tbjornstad in der norwegischen Wikipedia Erlaubnis (Wiederverwendung dieser Datei) Die Runen sind PD-alt und/oder PD-ungeeignet Lizenzierung Dieses Werk wurde von seinem Autor Tbjornstad im Rahmen des englischen Wikipedia-Projekts als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.

Falls dies rechtlich nicht möglich ist: Tbjornstad gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jeden Zweck zu nutzen, es sei denn, solche Bedingungen sind gesetzlich vorgeschrieben.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:05, 24. Feb. 2024Vorschaubild der Version vom 19:05, 24. Feb. 2024877 × 262 (34 KB)Adm1 (Diskussion | Beiträge)https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Futhark_eldre_24-tb.png Norwegisches Bokmål: Runen – Das ältere Futhark bestand aus 24 Runenzeichen. Dies ist der älteste Futhark mit 24 Runen, den wir kennen, aber niemand weiß, wo, wann und von wem die Runen stammen. Die ältesten uns bekannten Inschriften wurden in Osteuropa, in Pietrossa in Rumänien, Dahmsdorf in Deutschland und Kowel in Russland gefunden und stammen aus dem Jahr ca. Jahr 100-200 n. Chr Einige glauben, dass die Runen tatsächlich aus d…

Die folgende Datei ist ein Duplikat dieser Datei (weitere Details):

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten