Brahma Sutra Bhasya

Aus Spiritwiki

Die Brahma Sutras bestehen aus vier Kapiteln (Adhyayas). Jedes Kapitel ist in vier Teile (pādas) aufgeteilt, und jeder Teil besteht aus Gruppen von Sutras(Adhikaraņas). Zusammen sind es 191 Adhikaranas mit 555 Sūtras.

Adi Shankara schrieb dazu als sein Hauptwerk den Kommentar Brahma Sutra Bhasyam. Dieser beinhaltet die drei Abschnitte Samanvayadhyaya, Avirodhadhyaya und Sadhanadhyaya und die Themen :

  1. Der Wunsch das Brahman zu kennen
  2. Beziehung zwischen Brahman und Atman(Selbst)
  3. Vedanta und Samkhya
  4. Vedanta versus Vaisheshika (Atomismus)
  5. Vedanta versus buddhistische Philosophie
  6. Kritik am buddhistischen Realismus von Sautrantika und Vaibhashika
  7. Kritik am buddhistischen Idealismus des Yogacara

Er ereichte dadurch, dass er im Vishnuismus durch seine Sichtweise der Maya als Vertreter der Mayavada-Schule(Maya : 'Tamas') bekannt wurde. Hier wird die vishnuistische Erleuchtung durch Narayana über den Nirvikalpa-Samadhi des Shankara-Systems gestellt, wobei verkannt wird, dass es sich nur um eine Zwischenstufe zum Sadashiva handelt. Mit Shiva und seinen höheren Aspekten wie Maheshvara hat man im Vishnuismus allerdings überhaupt ein Problem.

Nagarjuna kommentierte, dass Shankara seine Leerheits - Lehre falsch verstanden habe.

Shankara lehrte, das Brahman sei die alleinige ursprüngliche und ultimative Wirklichkeit. Nichts existiert unabhängig von Brahman. Die Welt existiert nur als eine Erscheinung von Brahman-Atman, hervorgerufen durch die Kräfte der Unwisssenheit (avidya) und Täuschung (maya).
Shankara und seine Schule unterschieden daher zwischen 2 Arten von Veränderung : parinama (Änderung der Substanz) und vivarta(Änderung der Erscheinung).

Shankara unterschied auch zwischen Saguna Brahman and Nirguna Brahman, als dessen Personifikation der Ishvara das Karma verwalte. Die Attribute des Brahman werden nur vom Standpunkt der Unwissenheit aus gesehen. Er unterschied daher zwischen zwei Ebenen der Wirklichkeit und des Verstehens.

  1. vyavaharika satya - Phänomenale oder relative Wirklichkeit, in der Dualitäten und Unterscheidungen erscheinen
  2. paramarthika satya - transzendentale und absolute Wirklichkeit, in der keine Dualitäten und Unterscheidungen existieren

Literatur

  • Sankaracarya, übers. von Swami Gambhirananda, Brahma Sutra Bhasya, Advaita Ashrama, India, 2000, ISBN-10: 8175051051 ISBN-13: 978-8175051058
  • Sri Vedanta-sutra

Weblinks