Yuanjue jing

Yuanjue jing


Inhalt

Einberufung : So habe ich gehört. Zu einer Zeit ging der Bhagavan in den Samadhi des großen erleuchtenden Lagerhauses Geistiger Penetration (shen tong da guang ming zang) ein [1]. Das ist der Samadhi in dem alle Tathagatas hell und majestätisch verweilen. Es ist der Grund der reinen Erleuchtung aller fühlenden Wesen.

[des Bhagavan’s] Körper und Geist waren in einem Zustand von ruhender Auslöschung(ji mie, eine Chinese Umschreibung des Nirvana : ji für Stille der Natur der Leere; mie für die Reinheit des Nirvana), in dem Vergangenheit, gegenwart und Zukunft intrinsisch gleich und identisch sind(chin. ping den).
Seine Vollständigkeit füllte alle 10 Richtungen aus, und er war im Einklang mit allem ohne Dualität. Innerhalb dieser Bedingung der Nicht-Dualität verursachte er das Erscheinen verschiedener Reiner Länder.

[The Bhagavan] was accompanied by one hundred thousand great bodhisattvas and mahasattvas. Chief among them were Bodhisattva Manjusri, Bodhisattva Samantabhadra, Bodhisattva of Universal Vision, Bodhisattva Vajragarbha, Bodhisattva Maitreya, Bodhisattva of Pure Wisdom, Bodhisattva at Ease in Majestic Virtue, Bodhisattva of Sound Discernment, Bodhisattva Cleansed of All Karmic Obstructions, Bodhisattva of Universal Enlightenment, Bodhisattva of Complete Enlightenment, and Bodhisattva Foremost in Virtue and Goodness. Together with their retinues they all entered samadhi, abiding in the Tathagata’s Dharma assembly of impartial equality.

  1. Mañjuśrī Bodhisattva
  2. Samantabhadra Bodhisattva
  3. Universelle Vision Bodhisattva
  4. Vajragarbha Bodhisattva
  5. Maitreya Bodhisattva
  6. Reine Weisheit Bodhisattva
  7. Macht und Tugend ungehindert Bodhisattva
  8. Stimme des Urteilsvermögens Bodhisattva
  9. Reiniger aller karmischen Hindernisse Bodhisattva
  10. Universelle erleuchtung Bodhisattva
  11. Vollkommene Erleuchtung Bodhisattva
  12. Mit höchsten Werten ausgezeichneter Bodhisattva

Literatur

Referenzen

Weblinks