Wudoumi dao

Der Wudoumi Daoismus(五斗米道 Wǔdǒumǐ dào, "Weg der fünf Reiskörner") wurde im Jahre 142 von Zhang Dao Ling gegründet. Als Unterschulen gelten der Tianshi - Daoismus (天师道 Tiānshī dào, "Weg der himmlischen Meister") und der Zhengyi Daoismus(正一道 Zhèngyī dào, "Weg der rechten Einheit").

Die himmlischen Meister glaubten, dass Qi alles durchdringt. Um Unsterblichkeit zu erreichen, müsse das richtige Gleichgewicht des Qi im Körper vorhanden sein. Eine geringe Menge an Qi im Körper zu haben, würde zu Krankheit und schließlich zum Tod führen. Meditation wurde als Mittel angesehen, das Qi im Körper wiederherzustellen. Sex sollte vermieden werden, da dies zum Verlust von Qi führen könne. Wenn nach dem Tod das richtige Gleichgewicht des Qi im Körper vorherrsche, könne ein Anhänger den Tod vortäuschen und wiedergeboren werden. Andernfalls würde ein Anhänger in ein unterirdisches Gefängnis gebracht, wo er der ewigen Qual ausgesetzt sei.


Literature

Weblinks