Was ist Spiritualität

Aus Spiritwiki
Version vom 7. Dezember 2012, 18:54 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „( in Vorbereitung !!!)Spiritualität beinhaltet das Konzept einer höchsten immateriellen Realität. Spiritualität ist aber ein vielfach verwendeter Begriff…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

( in Vorbereitung !!!)Spiritualität beinhaltet das Konzept einer höchsten immateriellen Realität. Spiritualität ist aber ein vielfach verwendeter Begriff, der sich im höheren religiösen Sinn auf den göttlichen Geist ('Spiritus Sanctus') und höhere Ebenen bezieht. Der Begriff der Transzendenz kann auch niedere höhere jenseitige Dinge umschreiben, d.h. Ebenen unterhalb dieses Geistes.
Der kashmirische Shivaismus versteht daher unter Spiritualität die höheren 'Shudda'-Ebenen. Im Hinduismus sind äquivalent der Atman und die Trimurti sowie das Parabrahman rein spirituell.


Der spirituelle Entwicklungspfad entwickelt den Zugang zu diesen oberen Ebenen im Gegensatz zum magischen Pfad, der zuerst die unteren Ebenen entwickelt und evtl. später höhersteigt.

Weblinks