Viprachitti: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Danava namens Viprachitti('klug, scharfsinnig, weise') ist deren Oberhaupt, der mit Holika der Vater von Rahu wurde. == Literatur == *…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Danava namens Viprachitti('klug, scharfsinnig, weise') ist deren Oberhaupt, der mit [[Holika]] der Vater von [[Rahu-Ketu|Rahu]] wurde.
Ein Danava namens Viprachitti('klug, scharfsinnig, weise') ist deren Oberhaupt, der mit [[Holika]] der Vater von [[Rahu-Ketu|Rahu]] wurde.


Nach dem [[Padma Purana]]<ref> http://gloriousindia.com/scriptures/puranas/padma_purana/the_origin_of_deities_demons_and_serpents.html </ref> war Viprachitti der mächtigste der 100 Söhne von [[Kashyapa]] und [[Danu]]. Unter der Führung seines Sohnes Rahu besiegte seine Armee die [[Devas]].
Nach dem [[Surya Purana]] wurde er König der [[Danu|Danavas]], nachdem sein Bruder Puloman von [[Indra]] getötet wurde.
Er heiratete Hiranyakashipus Schwester  Holika, eine Tochter von Diti.


== Literatur ==
== Literatur ==
*
*
 
== Referenzen ==
<references />
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki about [https://en.wikipedia.org/wiki/Viprachitti  Viprachitti]
* Wiki about [https://en.wikipedia.org/wiki/Viprachitti  Viprachitti]


[[Kategorie:Hinduismus]]
[[Kategorie:Hinduismus]]

Version vom 29. April 2020, 20:11 Uhr

Ein Danava namens Viprachitti('klug, scharfsinnig, weise') ist deren Oberhaupt, der mit Holika der Vater von Rahu wurde.

Nach dem Padma Purana[1] war Viprachitti der mächtigste der 100 Söhne von Kashyapa und Danu. Unter der Führung seines Sohnes Rahu besiegte seine Armee die Devas.

Nach dem Surya Purana wurde er König der Danavas, nachdem sein Bruder Puloman von Indra getötet wurde. Er heiratete Hiranyakashipus Schwester Holika, eine Tochter von Diti.

Literatur

Referenzen

Weblinks