Vier edle Wahrheiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 8: Zeile 8:


* magga : Zum Erlöschen des Leidens führt der [[Edler_Achtfacher_Pfad|edle Achtfache Pfad]].
* magga : Zum Erlöschen des Leidens führt der [[Edler_Achtfacher_Pfad|edle Achtfache Pfad]].
Die Betonung des Leidens ist auch in den schon vorher bestehenden Lehren des [[Samkhya ]]} enthalten, der aber ein Selbst in Form des Purusha lehrt.


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 16. Juli 2019, 20:18 Uhr

Im heutigen Buddhismus werden die 'Vier Edlen Wahrheiten' (ariya-sacca) unterschiedlich bewertet. Buddha Siddhartha Gautamas erwähnte sie erstmalig in seiner ersten Lehrrede in Sarnath, der Rede vom Ingangsetzen des Rades der Lehre (dharmacakrapravartana sūtra), die im Samyutta-Nikaya (S 56.11) des Pali-Kanon überliefert ist.

  • samudaya : Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
  • nirodha : Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden .

Die Betonung des Leidens ist auch in den schon vorher bestehenden Lehren des Samkhya } enthalten, der aber ein Selbst in Form des Purusha lehrt.

Literatur

Weblinks