Varuna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Varuna_makara.jpg|200px|thumb|right|Varuna auf Makara]]
[[Datei:Varuna_makara.jpg|200px|thumb|right|Varuna auf Makara]]
* eine iranische Gottheit im Avesta und in der zoroastrischen Mythologie. Er ist dort einer von  101 Namen von  Ahura Mazda mit der Bedeutung '' Befreier vom Übel''.
Varuna (Varuṇa - Der Allumfassende, der Umhüller)  
Varuna (Varuṇa - Der Allumfassende, der Umhüller)  
* eine indische Gottheit (''unbegrenzt'')
* eine indische Gottheit (''unbegrenzt'')
* eine iranische Gottheit im Avesta und in der zoroastrischen Mythologie. Er ist dort einer von  101 Namen von  Ahura Mazda mit der Bedeutung '' Befreier vom Übel''.


== Hinduismus ==
== Hinduismus ==

Version vom 17. April 2014, 20:20 Uhr

Varuna auf Makara
  • eine iranische Gottheit im Avesta und in der zoroastrischen Mythologie. Er ist dort einer von 101 Namen von Ahura Mazda mit der Bedeutung Befreier vom Übel.

Varuna (Varuṇa - Der Allumfassende, der Umhüller)

  • eine indische Gottheit (unbegrenzt)

Hinduismus

In den Veden ist Varuna Varuna eine Gottheit des Wassers, des himmlischen Ozeans als auch der Unterwasserwelten. Er wird den acht Dikpala-Schützern [1] zugeordnet.


Sein Vahana ist ein Makara, das einem Krokodil und auch einem Delphin ähnelt.

Weblinks