Varuna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 6: Zeile 6:


== Hinduismus ==
== Hinduismus ==
In den [[Veda|Veden]] ist Varuna Varuna eine Gottheit des Wassers, des himmlischen Ozeans als auch der Unterwasserwelten.
In den [[Veda|Veden]] ist Varuna Varuna eine Gottheit des Wassers, des himmlischen Ozeans als auch der Unterwasserwelten. Er wird den acht Dikpala-Schützern <ref> http://hinduonline.co/HinduReligion/Gods/AstaDikpalas.html </ref> zugeordnet.




Sein [[Vahana]] ist ein  Makara, das einem Krokodil und auch einem Delphin ähnelt.
Sein [[Vahana]] ist ein  Makara, das einem Krokodil und auch einem Delphin ähnelt.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 17. April 2014, 19:19 Uhr

Varuna auf Makara

Varuna (Varuṇa - Der Allumfassende, der Umhüller)

  • eine indische Gottheit (unbegrenzt)
  • eine iranische Gottheit im Avesta und in der zoroastrischen Mythologie. Er ist dort einer von 101 Namen von Ahura Mazda mit der Bedeutung Befreier vom Übel.


Hinduismus

In den Veden ist Varuna Varuna eine Gottheit des Wassers, des himmlischen Ozeans als auch der Unterwasserwelten. Er wird den acht Dikpala-Schützern [1] zugeordnet.


Sein Vahana ist ein Makara, das einem Krokodil und auch einem Delphin ähnelt.

Weblinks