Vamana

(in Vorbereitung)

Vamana als Trivikrama, abgebildet mit 3 Beinen auf der Erde, himmelwärts und auf Balis's Kopf

Vamana gilt in den Puranas als 5ter Avatar Vishnus. Er stammt von Aditi und Kashyapa ab und ist der zwölfte der Adityas und der jüngere Bruder von Indra.

Es gelingt dem Daitya-König Bali schließlich die Herrschaft über die Welt einschließlich er Ober- und der Unterwelt zu erlangen....

Vamana und Bali, rechts Shukra mit warnend erhobenem Finger

In drei Schritten (Trivikrama) die den Aufgang, den Höchststand und den Untergang der Sonne symbolisieren, wächst er von seiner Zwergengestalt zu einem Riesen heran, der den gesamten Raum ausfüllt und nimmt die drei Welten (Triloka) in Besitz zur Wohnstätte für Menschen und Götter.

Allegorische Deutung

Einweihungspfad - Zwerge symbolisieren in der Astralwelt das Erdlelement - hier die erste Phase der Samadhistufe bzw. der Stufe 15 des universellen Pfades.


Weblinks