Vaishravana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Jambhala-Vaisravana.jpg|300px|thumb|right|Jambhala - Vaisravana]]
[[Datei:Vaisravana-gp.jpg|300px|thumb|right|Jambhala - Vaisravana]]
Vaiśravaṇa (auch Vessavaṇa, Sinhala, tib. Namtösé : Sohn von Nam to, Japan. Bishamonten) gehört im [[Theravada]] als Vessavaṇa zu  den vier himmlischen Königen bzw. Lokapalas, die je über eine Himmelsrichtung regieren. Im [[Vajrayana]] gilt er als eine Manifestation von [[Padmasambhava]] und wird auch als buddhistisch äquivalent zum hinduistsichen Kubera, der Personifikation des Reichtums,  angesehen. Er ist auch als Form von [[Jambhala]] bekannt.
Vaiśravaṇa (auch Vessavaṇa, Sinhala, tib. Namtösé : Sohn von Nam to, Japan. Bishamonten) gehört im [[Theravada]] als Vessavaṇa zu  den [[Vier_Himmelskönige|vier himmlischen Königen]](Dhritarashtra, Vaishravana, Virudhaka, Virupaksha)  bzw. [[Dharmapala|Lokapalas]], die je über eine Himmelsrichtung regieren. Er schützt das Gesetz und verteidigt  shila praktizierende Gläubige gegen das Böse bzw. die [[Asura]]s. Er wird auch als buddhistisch äquivalent zum hinduistischen [[Kubera]], der Personifikation des Reichtums,  angesehen und ist auch als Form von [[Jambhala]] bekannt. In Tibet gilt er auch als Form des Buddha Ratnasambhava.


Seine Farbe ist gelb. Seine Richtung ist der Norden. Im folgen die yakṣas und er hält einen langen Stab in der rechten Hand und eine gelbe Mungo in der Linken.
Seine Farbe ist gelb. Seine Richtung ist der Norden und der Berg [[Meru|Sumeru]]. Ihm folgen die [[Yaksha|yakṣas]], und er hält einen langen Stab in der rechten Hand und einen Juwelen  erzeugenden gelben Mungo (Schlangentöter) in der Linken.
Sein Vahana ist ein weisser oder blauer [[Löwe]] <ref>http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setid=503&page=2</ref>.
Sein [[Vahana]] ist ein weisser, roter oder blauer [[Löwe]] <ref>http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setid=503&page=2</ref>.


== Sadhana ==
== Sadhana ==
Mantra : Om  Vaishravana ye svaha
Mantra : ''Om  Vaishravana ye svaha'' oder auch ''Om Bay Xia Wa Na Ya So Ha''
* [http://www.yogichen.org/gurulin/efiles/e0/e0142.html  Mantras ]
* [http://www.yogichen.org/gurulin/efiles/e0/e0142.html  Mantras ]


Zeile 18: Zeile 18:
* [//www.drepung.org/Changing/ChangingMenu/Vaishravana.htm  Vaishravana Wealth Ritual ]
* [//www.drepung.org/Changing/ChangingMenu/Vaishravana.htm  Vaishravana Wealth Ritual ]
* [//www.asianart.com/exhibitions/svision/i53.html Lokapala Vaishravana]
* [//www.asianart.com/exhibitions/svision/i53.html Lokapala Vaishravana]
* Chinabuddhismencyclopedia : [//www.chinabuddhismencyclopedia.com/en/index.php?title=Vaishravana Vaishravana ]
[[Kategorie:Vajrayana]]

Aktuelle Version vom 4. Mai 2019, 13:07 Uhr

Jambhala - Vaisravana

Vaiśravaṇa (auch Vessavaṇa, Sinhala, tib. Namtösé : Sohn von Nam to, Japan. Bishamonten) gehört im Theravada als Vessavaṇa zu den vier himmlischen Königen(Dhritarashtra, Vaishravana, Virudhaka, Virupaksha) bzw. Lokapalas, die je über eine Himmelsrichtung regieren. Er schützt das Gesetz und verteidigt shila praktizierende Gläubige gegen das Böse bzw. die Asuras. Er wird auch als buddhistisch äquivalent zum hinduistischen Kubera, der Personifikation des Reichtums, angesehen und ist auch als Form von Jambhala bekannt. In Tibet gilt er auch als Form des Buddha Ratnasambhava.

Seine Farbe ist gelb. Seine Richtung ist der Norden und der Berg Sumeru. Ihm folgen die yakṣas, und er hält einen langen Stab in der rechten Hand und einen Juwelen erzeugenden gelben Mungo (Schlangentöter) in der Linken. Sein Vahana ist ein weisser, roter oder blauer Löwe [1].

Sadhana

Mantra : Om Vaishravana ye svaha oder auch Om Bay Xia Wa Na Ya So Ha

Referenzen

Weblinks