Uma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Uma(~Schönheit, Licht) ist im [[Shiva Sutra]] eine Konsortin von [[Bhairava]]. Der Name wird auch für Sati, [[Shiva]]s erste Frau vor [[Parvati]], verwendet. Als Sohn von Uma gilt Vigneshwara('Herr der Hindernisse', ein Name von [[Ganesha]]). Die [[Matrikas|Matrika]] [[Ambika](Göttin der Zerstörung, 'mitfühlend') ist eine Schwester von [[Rudra]], später mit der Göttin Uma identifiziert wird.  
Uma(~Schönheit, Licht) ist im [[Shiva Sutra]] eine Konsortin von [[Bhairava]]. Der Name wird auch für Sati, [[Shiva]]s erste Frau vor [[Parvati]], verwendet. Als Sohn von Uma gilt Vigneshwara('Herr der Hindernisse', ein Name von [[Ganesha]]). Die [[Matrikas|Matrika]] [[Ambika]](Göttin der Zerstörung, 'mitfühlend') ist eine Schwester von [[Rudra]], später mit der Göttin Uma identifiziert wird.  
[[Datei:Uma-Maheshwara.jpg|250px|thumb|right|Uma-Maheshwara]]
[[Datei:Uma-Maheshwara.jpg|250px|thumb|right|Uma-Maheshwara]]



Version vom 24. Dezember 2016, 13:58 Uhr

Uma(~Schönheit, Licht) ist im Shiva Sutra eine Konsortin von Bhairava. Der Name wird auch für Sati, Shivas erste Frau vor Parvati, verwendet. Als Sohn von Uma gilt Vigneshwara('Herr der Hindernisse', ein Name von Ganesha). Die Matrika Ambika(Göttin der Zerstörung, 'mitfühlend') ist eine Schwester von Rudra, später mit der Göttin Uma identifiziert wird.

Uma-Maheshwara

Harivamsha

Aparna (Sansk. aparṇā , 'blattlos') ist im Harivamsha Purana eine Tochter von Himavat, dem Gott des Schnees und des Himalayas und der Mena.
Ihre Schwestern waren Ekaparna(ein Pala bzw. ein Blatt) und Ekapatala('ein Patala', Baum). Alle drei Schwestern befleißigten sich extremer asketischer Übungen (Tapas), die nicht einmal die Devas vollziehen konnten. Shiva ist als Gott und Schutzherr der Askese ein Vorbild der Yogis. Aparna ('kein Blatt') lebte jedoch von gar nichts.
Das veranlasste ihre besorgte Mutter schließlich, sie mit dem Ruf „u mā“ ('oh nein, tu es nicht') zu veranlassen, von solch übersteigerter Askese abzulassen, die nicht einmal die Devas vollziehen konnten. Von diesem Ausruf leitet sich ihr anderer Name Uma ab. Uma und Aparna wurden zwei Beinamen von Parvati[1].

Ramayana

Das Ramayana - Buch 1 - Canto 37 erzählt[2]:

Während Lord Shiva und Uma zu ihrer Askese zurückkehrten, näherten sich die Götter mit Indra an ihrer Spitze, näherte sich Brahma, der Schöpfer, und unterbreitete demütig "Herr, das göttliche Wesen Shiva hatte uns unseren Segen erteilt, der darin bestand, uns mit einem Kommandeur zu segnen. Dieser Kommandeur kann nur aus seiner Energie geboren werden."
Nachdem er diese Energie freigesetzt hatte, nahm Gott Shiva seine Entbehrungen wieder auf, zusammen mit Uma.

Uma wird auch im Kalika Purana erwähnt.

Sie gilt auch als Devi Pranava, was im wesentlichen eine Wiederordnung aus den gleichen Wurzeln wie Aufrechterhaltung, Auflösung und Schöpfung ist. So ist Uma - Devis Hauptaufgabe die Aufrechterhaltung und Durchdringung, ähnlich wie beim 'Bruder' Vishnu.

Referenzen

Weblinks

  • en Wiki über Uma


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>