Tripura

Tripura (Drei Städte) ist ein Wort mit mehrfacher Bedeutung.

Shiva tötet den Tripurasura

Die Göttin Lalita wird auch mit Tripura Sundari ('Schöne der drei Städte') bezeichnet. Dabei verweisen diese drei Städte auf die drei unteren Chakras.

Nach dem Matsya Purana und dem Shiva Purana ist Tripura auch ein Name des Dämons Bana oder Mayasura(Tripurasura : Die Dämonen Vidyunmali, Tarakaksha und Viryavana waren Söhne des Tarakasura[1]), der als Geschenk drei Städte von Shiva, Brahma und Vishnu erhielt, die aus Gold, Silber und Eisen gebaut wurden[2]. Er wurde nach der Tripura-samhara- Legende von Shiva als Tripurantaka getötet. Dieser verbrannte die drei Städte mit einem Feuerstrahl aus seinem dritten Auge.

Tripurântakâya (Zerstörer der drei dämonischen Städte) ist nach dem Shiva Sahasranama ein Name von Shiva.

Shiva Tripuranaka

Literatur

Referenzen

Siehe auch

Weblinks