Trimurti

Der Hinduismus lehrt die 3 grossen kosmischen Schöpfungsgötter(trimurti)

  • Brahma (Schöpfer der Formen mit den 4 Köpfen der göttlichen Elementeprinzipien),
  • Vishnu (allesdurchdringender Geist; Aufbau, Erhaltung und Zerstörung; göttliche elektrische und magnetische Kräfte und Pole)
  • Maheshvara, der große Herr - dh. Shiva, weniger der grobe Zerstörer sondern mehr als Auflöser anzusehen dh. das 5te übergeordnete Element, die göttlichen Äther oder Akasha.


Nach der Legende schlug Shiva dem Schöpfergott Brahma den 5ten Kopf ab, weil dieser sich stolz als höchsten Gott bezeichnet hatte.
Erst Krishna in seiner Form als Param Brahman überschreitet nur nach Definition die "große Leere" wie z.B. auch die 4 kosmischen Mahashaktis und Sadashiva (und natürlich ein Meister der 5ten Einweihung). Ob Mahashiva und Parvati mit dem kashmirischen Sadashiva und den Shaktis gkeichzusetzen sind ist nicht geklärt. Aus Sicht des kashmirischen Shivaismusses entspricht die 'trimurti' dem dortigen 'ishvara-Tattwa'.

Krishna


In disem Zusammenhang sei noch Sri Aurobindo (bzw. die dortige Mutter) erwähnt. Sie sagt über Krisna, der als Inkarnation Vishnus angesehen wird : ""Krishna, der göttliche Flötenspieler. ist das innewohnende und alleinheitliche Göttliche und die höchste Anziehungskraft.
Radha, die Psyche, die seelische Persönlichkeit, antwortet dem Ruf des höchsten Flötenspielers.