Trailokyavijaya

Aus Spiritwiki
Version vom 22. Juni 2019, 22:48 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|150px|right| Gozanze myo-o Trailokyavijaya (Skt., chin.: 降 降 三世, pinyin: Xiángsānshì míngwáng…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Gozanze myo-o

Trailokyavijaya (Skt., chin.: 降 降 三世, pinyin: Xiángsānshì míngwáng, jap.: Gōzanze Myō-ō;) ist der Weisheitskönig des Wissens, der die drei Welten erobert hat. Seine Mission ist es, den östlichen Teil der Welt zu schützen. 'Trailoka' bezieht sich auf die drei Welten die Welt des Begehrens, der Form und die formlose Welt.

Ikonografie

Trailokyavijaya wurde aus der blauen Silbe Hûm geboren. Er ist blau mit vier Gesichtern und acht Armen. Sein primäres Gesicht drückt einen Liebeszorn aus, das Recht, den Zorn, den Ekel in der Linken und hinter dem des Heldentums.
Seine Haupthände tragen die Glocke und den Blitz. Auf seiner Brust steht Vajra-hum-Kara. Seine drei rechten Hände halten ein Schwert, einen Elefantenhaken und einen Pfeil. Die drei linken Hände halten einen Bogen, eine Spitze und einen Diskus.
Mit dem linken Fuß tritt er auf Shiva und mit dem rechten Fuß tritt er auf die Brüste von Parvati. Er trägt unter anderem eine aus einer Kordel von Buddhas gefertigte Girlande, die sich als identisch zu ihm entwickelt, die (laut Fingern) magische Geste hat, nachdem sie Fäuste Rücken an Rücken berührt hat, zwei kleine kettenartige Finger anzubringen. Die Formel lautet "Om" usw. [1] [2] Mantra

Das Mantra des Königs des Wissens lautet: Namaḥ samanta vajrāṇām. Ha ha ha vismaye, sarva tathāgata viṣaya sambhava Trailokya vijaya hūm jaḥ svāhā!

Literatur

  • Alfred Foucher : Étude sur l'iconographie bouddhique de l'Inde d'après des textes inédits, Paris, E. Leroux, 1905.

Weblinks