Tiresias

Aus Spiritwiki
Version vom 16. November 2017, 00:20 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Teiresias ist in der griechischen Mythologie (griechisch Τειρεσίας, lateinisch Tiresias) der Sohn des Schafhirten Eueres und der Nymphe Chariklo, …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Teiresias ist in der griechischen Mythologie (griechisch Τειρεσίας, lateinisch Tiresias) der Sohn des Schafhirten Eueres und der Nymphe Chariklo, aus dem Geschlecht des Sparten Udaios.


Erblindung

A. Teiresias war ein Priester des Zeus. Für seine Erblindung sind mehrere Erklärungen überliefert. Nach Hesiod war Teiresias zunächst ein Priester des Zeus. Als er am Berg Kyllini auf ein Paar sich begattender Schlangen stieß und die weibliche tötete, wurde er in eine Frau verwandelt. Teiresias wurde dann Priesterin der Hera, heiratete und hatte Kinder, darunter Manto. Nach sieben Jahren traf Teiresias erneut ein Paar kopulierender Schlangen, tötete diesmal die männliche und wurde wieder zum Mann.

B. Als Teiresias Athene beim Bad erblickt, bestraft diese ihn mit Blindheit. Seine Mutter Chariklo bittet ihre Freundin Athene, dies rückgängig zu machen, doch es war unmöglich. Da Chariklo ihr aber wichtig ist, reinigt Athene Teiresias stattdessen die Ohren, sodass er die Vögel verstehen kann und gibt ihm einen Stab, um sich darauf zu stützen


Später musste er in die Unterwelt, wo u.a. er Odysseus beriet und die Toten leitete.

Odysseus und Tiresias

Literatur

Referenzen


Weblinks