Test3

Agni - vedische Gottheit des Feuers

Agni ist im Hinduismus der Gott des Feuers, der besonders in den Veden dominiert, wo die Devas(Götter) an vielen Stellen als Agni's Manifestationen angesehen werden. Seine Gefährtin ist Swahaâ. Sein Vahana ist ein Schaf, manchmal auch rote Pferde.

Das Ayurveda bezeichnet mit Agni das Magenfeuer und die Verdauungskraft.

Mit Indra und Vayu bildet Agni eine vedische Göttertriade. Mit Soma und dem Götterpriester und -Lehrer Brihaspati gehört er zu den liturgischen Göttern.

Acht von zehn Lieder-Kreisen des Rigveda beginnen mit der Lobreisung Agnis.

Die Rigveda- Samhitā (1.1.1) enthält das Agni Sūktam mit drei langen Mantras.

Auch im Mahabharata und im Ramayana findet Agni Erwähnung.

Agnihotra

Agnihotra ist eine spezielle Form der Yajna oder Homa(Havan). Es wird bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang durchgeführt. Feuerbeigaben sind Reis, Kräuter und Ghee. Dabei werden spezielle Agnihotra Mantras rezitiert. Ein solches Agnihotra-Ritual soll eine große reinigende und heilende Wirkung auf den Ort und Umgebung haben.

Ein Abendmantra lautet Agnaye svaha, agnaye idam na mama; prajapataye svaha, prajapatye idam na mama. Im Morgenmantra wird agnaye durch suryaye ersetzt.


Referenzen