Tatpurusha

Tatpuruṣa ist das gelbe östlich gerichtete meditierende gnadenvolle Gesicht von Sadashiva.

Er representiert die Ānānda Śaktī, den Osten, das Erde(Pṛthvī) - Tattva, das Kāmagiri Pīṭham, den Svambhuva liṅga und Manorūpa.

Nach dem Rūpamaṇḍana gilt er als eine der 12 Emanationen von Rudra. Die Farbe der Kleidung und die yajñopavīta von Tatpuruṣa soll gelb sein, und er soll in seiner linken Hand eine mātuluṅga-Frucht und in der Rechten ein akṣamālā halten.

Nach dem Śrītatvanidhi sollte Tatpuruṣa goldgelb sein und vier Gesichter mit jeweils drei Augen haben. Sein Gesicht sollte nach unten und nach Osten gerichtet sein. In zwei seiner vier Hände sollte eine kuṭhāra - Axt und ein vidyā - Buch (jñāna-mudrā) sein, während die übrigen Hände in abhaya und varada - Haltungen sein sollten.

Literatur


Weblinks