Taranatha

Taranatha

Jetsün Taranatha (Tib.- Wyl. tA ra nA tha) oder Kunga Nyingpo (kun dga' snying po) war ein Meister der Jonang - Linie, der 1575 in Karag (kha rag) geboren wurde und bis 1635 [1] lebte. 1614 ging Taranatha in die Mongolei und gründete mehrere Kloster. 1615 gründete er das Kloster Tagten Phüntshog Ling (tib.: rtag brtan phun tshogs gling) in Tsang, das bis 1650 ein Hauptzentrum der Jonangpa war. Er starb vermutlich in Urga.

Taranatha war ein Schüler des indischen Mönchs Buddhaguptanatha(Pandita Buddhanatha) und hatte weitere Kontakte zu Je Draktopa, Yeshe Wangpo, Kunga Tashi und Jampa Lhundrup. Er wurde in den Lehren der Jonang, Kadam, Shalu, Sakya, Shangpa und Kamtshang-Kagyü (Wangchug Dorje) unterrichtet. Daneben war er schriftstellerisch aktiv und wurde als Trülku seines einstweiligen Lehrers Jetsün Künga Drölchog anerkannt. Zudem war er ein Onkel des fünften Dalai Lama.


Werke

  • History of Buddhism in India (dpal dus kyi 'khor lo'i chos bskor gyi byung khungs nyer mkho)
  • Taranatha, The Essence of Other Emptiness, Snow Lion, 2007
  • Taranatha, The Golden Rosary of Tara; Shang-Shung Edizioni, 1985
  • The Origin of the Tara Tantra, übersetzt und editiert von David Templeman, Library of Tibetan Works and Archives, revised edition 1995.
  • Taranatha, The Life of Padmasambahava, Shang Shung Edizioni, 2005
  • Taranatha, The Seven Instruction Lineages; übersetzt und editiert von David Templeman, Library of Tibetan Works and Archives, 2002
  • Einne Geschichte des Kalachakra

Literatur

Referenzen

Weblinks