Taranatha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Taranatha.jpg|200px|thumb|right|Taranatha ]]  
[[Datei:Taranatha.jpg|200px|thumb|right|Taranatha ]]  
Jetsün Taranatha (Tib.- Wyl. tA ra nA tha) oder Kunga Nyingpo (kun dga' snying po)  war ein Meister der [[Jonang]] - Linie, der von 1575 bis 1635 <ref> https://www.tbrc.org/#!rid=P1428 TBRC : Taranatha </ref> lebte. 1614 ging Taranatha in die Mongolei und gründete mehrere Kloster und starb vermutlich in Urga.
Jetsün Taranatha (Tib.- Wyl. tA ra nA tha) oder Kunga Nyingpo (kun dga' snying po)  war ein Meister der [[Jonang]] - Linie, der 1575 in  Karag (kha rag) geboren wurde und bis 1635 <ref> https://www.tbrc.org/#!rid=P1428 TBRC : Taranatha </ref> lebte. 1614 ging Taranatha in die Mongolei und gründete mehrere Kloster und starb vermutlich in Urga.


Taranatha war ein Schüler des indischen Meisters  Buddhaguptanatha und hatte weitere Kontakte zu Je Draktopa, Yeshe Wangpo, Kunga Tashi und Jampa Lhundrup. Zudem war er ein Onkel des fünften [[Dalai Lama]].
Taranatha war ein Schüler des indischen Meisters  Buddhaguptanatha und hatte weitere Kontakte zu Je Draktopa, Yeshe Wangpo, Kunga Tashi und Jampa Lhundrup. Zudem war er ein Onkel des fünften [[Dalai Lama]].

Version vom 16. Oktober 2016, 14:54 Uhr

Taranatha

Jetsün Taranatha (Tib.- Wyl. tA ra nA tha) oder Kunga Nyingpo (kun dga' snying po) war ein Meister der Jonang - Linie, der 1575 in Karag (kha rag) geboren wurde und bis 1635 [1] lebte. 1614 ging Taranatha in die Mongolei und gründete mehrere Kloster und starb vermutlich in Urga.

Taranatha war ein Schüler des indischen Meisters Buddhaguptanatha und hatte weitere Kontakte zu Je Draktopa, Yeshe Wangpo, Kunga Tashi und Jampa Lhundrup. Zudem war er ein Onkel des fünften Dalai Lama.



Werke

  • History of Buddhism in India (dpal dus kyi 'khor lo'i chos bskor gyi byung khungs nyer mkho)
  • Taranatha, The Essence of Other Emptiness, Snow Lion, 2007
  • Taranatha, The Golden Rosary of Tara; Shang-Shung Edizioni, 1985
  • The Origin of the Tara Tantra, übersetzt und editiert von David Templeman, Library of Tibetan Works and Archives, revised edition 1995.
  • Taranatha, The Life of Padmasambahava, Shang Shung Edizioni, 2005
  • Taranatha, The Seven Instruction Lineages; übersetzt und editiert von David Templeman, Library of Tibetan Works and Archives, 2002

Literatur

Referenzen

Weblinks