Tarakasura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Der ''Tārakāsura'' (Skt. तारकासुर) oder Tāraka (Skt. तारक) ist im Hinduismus  ein mächtiger [[Asura]] und der Sohn von Vajranaka, ein Sohn von [[Kashyapa]] und Diti.  
Der ''Tārakāsura'' (Skt. तारकासुर) oder Tāraka (Skt. तारक) ist im Hinduismus  ein mächtiger [[Asura]] und der Sohn von Vajranaka, ein Sohn von [[Kashyapa]] und Diti.  
Vajranga vollzog strenges Tapasya, woraufin Brahma ihm  Varangi als Frau erschuf. Brahma gewährte ihm den Wunsch, daß ein Maha Shaktivaan namens Tarakasura würde geboren werde.
Vajranga vollzog strenges Tapasya, woraufin Brahma ihm  Varangi als Frau erschuf. Brahma gewährte ihm den Wunsch, daß ein Maha Shaktivaan namens Tarakasura würde geboren werde. Tarakasura entwickelte schnell freundschaften mit anderen Dämonen wie Kujambha and [[Mahishasura|Mahisha]].


Tarakasura  hatte die drei Söhne  Vidyunmali, Tarakaksha und Viryavana ([[Tripurasura]]).
Tarakasura  hatte die drei Söhne  Vidyunmali, Tarakaksha und Viryavana ([[Tripurasura]]).

Version vom 29. März 2019, 10:35 Uhr

Der Tārakāsura (Skt. तारकासुर) oder Tāraka (Skt. तारक) ist im Hinduismus ein mächtiger Asura und der Sohn von Vajranaka, ein Sohn von Kashyapa und Diti. Vajranga vollzog strenges Tapasya, woraufin Brahma ihm Varangi als Frau erschuf. Brahma gewährte ihm den Wunsch, daß ein Maha Shaktivaan namens Tarakasura würde geboren werde. Tarakasura entwickelte schnell freundschaften mit anderen Dämonen wie Kujambha and Mahisha.

Tarakasura hatte die drei Söhne Vidyunmali, Tarakaksha und Viryavana (Tripurasura).

Nach dem Padma Purana[1] besiegte der Tarakasura die Götter wiederholt, bis der Himmel kurz vor dem Zusammenbruch stand. Er hatte einen geschickten Segen, dass er nur von einem siebenjährigen Sohn Shivas besiegt werden konnte, der ein kompletter Yogi war, der fernab von jeglichen Ehegedanken war.
Parvatis Sohn Kartikeya tötete den Tarakasura und seine Brüder Simhamukhan und Surapadman.
Obige Geschichte ist die Grundlage für das Epos Kumarasambhava von Kalidasa.

Nach dem Vishnu Purana und dem Shiva Purana schuf Vishwakarma die drei Bögen Sharang(für Vishnu), Pinaka(für Shiva) und Vijay. Der Bogen Vijaya wurde von Vishvakarman speziell für Shiva hergestellt, um die von den Söhnen von Tarakasura erbaute Stadt Tripura zu zerstören.

Tarakamaya

Tārakāmaya(तारकामय) - Krieg : Eine Devāsura-Schlacht in Kṛta - Yuga. Die Entführung Tārās (Tārakā, Bṛhaspatis Frau) durch Soma war der Kriegsgrund zwischen den Asuras und den Suras. Śukra schloss sich Soma an, während Shiva und Indra Bṛhaspatis Sache annahmen. Viṣṇu tötete Kālanemi und in Verkleidung als Indra Virocana, den Sohn von Prahlāda (Vāyu-purāṇa).

Referenzen

Weblinks