Tagore: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
(in Vorbereitung)
 
Rabindranath Tagore (1861-1941) war ein spirituell engagierter bengalischer Dichter, Philosoph, Komponist, Musiker und Maler, der vielfach auch als als „Vater der modernen Kunst Indiens" bezeichnet wird.<br>
Rabindranath Tagore (1861-1941) war ein spirituell engagierter bengalischer Dichter, Philosoph, Komponist, Musiker und Maler, der vielfach auch als als „Vater der modernen Kunst Indiens" bezeichnet wird.
<br>
Er war [//de.wikipedia.org/wiki/Brahmo_Samaj Brahmo-Samaj]-Anhänger und wurde später auch als Gurudeb bezeichnet wurde, ein Ehrentitel, der sich auf Guru und Deva bezieht.  
Er war [//de.wikipedia.org/wiki/Brahmo_Samaj Brahmo-Samaj]-Anhänger und wurde später auch als Gurudeb bezeichnet wurde, ein Ehrentitel, der sich auf Guru und Deva bezieht.  
<br>1913 erhielt er als erster Asiate den Nobelpreis für Literatur.  
<br>
1913 erhielt er als erster Asiate den Nobelpreis für Literatur.  


== Werke ==
== Werke ==
Einige Werke seines umfangreichen Schaffens sind online :
* [http://www.deutsche-liebeslyrik.de/gottesliebe/gottesliebe_tagore_gitanjali.htm Gitanjali] [1913], deutsche Übersetzung
* [http://www.deutsche-liebeslyrik.de/gottesliebe/gottesliebe_tagore_gitanjali.htm Gitanjali] [1913], deutsche Übersetzung
* [http://www.sacred-texts.com/hin/tagore/sadh/index.htm Saddhana],<b> The Realisation of Life </b>[1916]
* [http://www.sacred-texts.com/hin/tagore/sadh/index.htm Saddhana],<b> The Realisation of Life </b>[1916]
* [http://www.awakening-intuition.com/Creative_Unity_By_Rabindranath_Tagore.pdf Creative unity]
* The Crescent Moon [1913]
* The Crescent Moon [1913]
* Fruit-Gathering [1916]
* Fruit-Gathering [1916]
Zeile 12: Zeile 17:
* The Home and the World [1915]
* The Home and the World [1915]
* Thought Relics [1921]
* Thought Relics [1921]
* [//dspace.flinders.edu.au/jspui/bitstream/2328/15151/1/Mahamaya.pdf Mahamaya]


deutsche Übersetzungen existieren u.a. zu  
deutsche Übersetzungen existieren u.a. zu  
Zeile 21: Zeile 27:
* Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore: Gesammelte Werke. Lyrik, Prosa, Dramen; Düsseldorf, 2005, ISBN 3-538-05437-1
* Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore: Gesammelte Werke. Lyrik, Prosa, Dramen; Düsseldorf, 2005, ISBN 3-538-05437-1
* Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore. Gedichte und Lieder. Insel Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-458-17501-8
* Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore. Gedichte und Lieder. Insel Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-458-17501-8
*[https://www.holybooks.com/biography-of-rabindranath-tagore/ The biography of Rabindranath Tagore]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki über [https://de.wikipedia.org/wiki/Rabindranath_Thakur Tagore ]
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Rabindranath_Thakur Tagore ]
* Soul [http://www.sacred-texts.com/hin/tagore/sadh/sadh04.htm consiousness]
* Soul [//www.sacred-texts.com/hin/tagore/sadh/sadh04.htm consiousness]
 
[[Kategorie:Personen]]

Aktuelle Version vom 12. Mai 2019, 15:07 Uhr

Rabindranath Tagore (1861-1941) war ein spirituell engagierter bengalischer Dichter, Philosoph, Komponist, Musiker und Maler, der vielfach auch als als „Vater der modernen Kunst Indiens" bezeichnet wird.
Er war Brahmo-Samaj-Anhänger und wurde später auch als Gurudeb bezeichnet wurde, ein Ehrentitel, der sich auf Guru und Deva bezieht.
1913 erhielt er als erster Asiate den Nobelpreis für Literatur.

Werke

Einige Werke seines umfangreichen Schaffens sind online :

  • Gitanjali [1913], deutsche Übersetzung
  • Saddhana, The Realisation of Life [1916]
  • Creative unity
  • The Crescent Moon [1913]
  • Fruit-Gathering [1916]
  • Stray Birds [1916]
  • The Home and the World [1915]
  • Thought Relics [1921]
  • Mahamaya

deutsche Übersetzungen existieren u.a. zu

  • Gitanjali
  • 1941 Sabhyatar sankat (dt. Die Krise der Zivilisation)
  • 1921 Sādhanā. Der Weg zur Vollendung. Ins Deutsche übertragen von Helene Meyer-Franck. Kurt Wolff Verlag, München 1921

Literatur

  • Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore: Gesammelte Werke. Lyrik, Prosa, Dramen; Düsseldorf, 2005, ISBN 3-538-05437-1
  • Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore. Gedichte und Lieder. Insel Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-458-17501-8
  • The biography of Rabindranath Tagore

Weblinks