Tagore: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 12: Zeile 12:
* Thought Relics [1921]
* Thought Relics [1921]


deutsche Übersetzungen existieren zu  
deutsche Übersetzungen existieren u.a. zu  
* Gitanjali
* Gitanjali
* 1941 Sabhyatar sankat (dt. Die Krise der Zivilisation)
* 1941 Sabhyatar sankat (dt. Die Krise der Zivilisation)

Version vom 12. Januar 2013, 13:22 Uhr

(in Vorbereitung) Rabindranath Tagore (1861-1941) war ein spirituell engagierter bengalischer Dichter, Philosoph, Komponist, Musiker und Maler, der vielfach auch als als „Vater der modernen Kunst Indiens" bezeichnet wird.
Er war Brahmo-Samaj-Anhänger und wurde später auch als Gurudeb bezeichnet wurde, ein Ehrentitel, der sich auf Guru und Deva bezieht. 1913 erhielt er als erster Asiate den Nobelpreis für Literatur.

Werke

  • Gitanjali [1913], deutsche Übersetzung
  • Saddhana, The Realisation of Life [1916]
  • The Crescent Moon [1913]
  • Fruit-Gathering [1916]
  • Stray Birds [1916]
  • The Home and the World [1915]
  • Thought Relics [1921]

deutsche Übersetzungen existieren u.a. zu

  • Gitanjali
  • 1941 Sabhyatar sankat (dt. Die Krise der Zivilisation)
  • 1921 Sādhanā. Der Weg zur Vollendung. Ins Deutsche übertragen von Helene Meyer-Franck. Kurt Wolff Verlag, München 1921

Literatur

  • Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore: Gesammelte Werke. Lyrik, Prosa, Dramen; Düsseldorf, 2005, ISBN 3-538-05437-1
  • Martin Kämpchen : Rabindranath Tagore. Gedichte und Lieder. Insel Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-458-17501-8

Weblinks