Swami Dayananda Saraswati

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dayananda Saraswati

Swami Dayananda Saraswati (Mul Shankar, 1824-1883) war ein religiöser Hinduführer, der die Arya Samaj - Reformbewegung der vedischen Tradition gründete. Er wurde am 12ten Februar 1824 in einer Hindufamile in Tankara in der Nähe von Morbi in der Region Kathiawad(heute Rajkot - Distrikt von Gujarat) als Mool Shankar geboren und starb 1883 an einer Vergiftung.

Dayananda war seit seiner Jugend ein Sanyasin(Asket) und verurteilte den Götzendienst und rituellen Gottesdienst, der damals im Hinduismus vorherrschte, und er arbeitete an der Wiederbelebung vedischer Ideologien.

Ein bekannter Schüler ist Swami Paramarthananda[1].

Lehre

Dayananda wollte die reine Lehre wieder finden, die nach seiner Ansicht im Veda begründet lag. Er trat für die Lehren von Karma (Karmasiddhanta) und Reinkarnation (Punarjanma) ein und betonte die vedischen Ideale des Brahmacharya (Zölibat) und die monotheistische Hingabe an Gott.

Seine Bewegung verurteilt unzweideutig die Praktiken verschiedener weitverbreiteter Religionen und Gemeinschaften. Er sah den Islam als etwas an, das zu Kriegen und Unmoral führt. Dem Christentum stand er positiv gegenüber. Seine Kommentare zu den anderen Religionen zeugen eher von einem Unverständnis oder Fanatismus.

Er sagt im Satyarth Prakash : Alle Alchimisten, Alchimisten, Magier, Zauberer, Medien, Spiritisten usw. sind Betrüger, und alle ihre Praktiken sollten als nichts anderes als ein falscher Betrug betrachtet werden. Die Jugendlichen sollten in ihrer Kindheit gut beraten werden, damit sie nicht leiden können, indem sie von irgendeinem Ungläubigen getäuscht werden.

Literatur

Referenzen

Weblinks