Sukhavativyuha Sutra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das längere  Sukhāvatīvyūha - Sūtra(Sanskrit: sukhāvatīvyūhaḥ;  pinyin: Wúliángshòu Jīng : ''Sutra vom unbegrenzten Leben'' , auch  Amitābhavyūha Sūtra,  Amitāyuḥ Sūtra, Aparimitāyuḥ Sūtra.) ist ein Haupttext der Reines Land - Schulen des [[Mahayana]].  
Das längere  Sukhāvatīvyūha - Sūtra(Sanskrit: sukhāvatīvyūhaḥ;  pinyin: Wú-liáng-shòu Jīng : ''Sutra vom unbegrenzten Leben'', Jp. Muryoju-kyo, auch  Amitābhavyūha Sūtra,  Amitāyuḥ Sūtra, Aparimitāyuḥ Sūtra) ist ein Haupttext der [[Schulen_des_Reinen_Landes|Schulen des Reinen Landes]] des [[Mahayana]]. Von den zwölf Übersetzungen des Sanskrittextes in die chinesische Sprache überlebten 5 bis heute<ref>http://www.jsri.jp/English/Pureland/SUTRAS/mu.html </ref> im chinesischen Kanon.


Im längeren Sukhāvatīvyūha - Sūtra beschreibt der Buddha seinen Schüler Ānanda ein vergangenes Leben des Buddha [[Amitabha]], in dem  Amitābha ein König war, der abdankte und ein [[Bodhisattva]] namens w Dharmākara ("Dharma Storehouse") wurde.  
Im längeren Sukhāvatīvyūha - Sūtra beschreibt der Buddha seinen Schüler Ānanda ein vergangenes Leben des Buddha [[Amitabha]], in dem  Amitābha ein König war, der abdankte und ein [[Bodhisattva]] namens Dharmākara(Hozo bosatsu) wurde.  
Unter der Führung von Buddha  Lokeśvararāja ("Unumschränkter Weltenkönig") wurden ihm unzählige Buddhaländer in den 10 Richtungen gezeigt.
Unter der Führung von Buddha  Lokeśvararāja ("Unumschränkter Weltenkönig") wurden ihm unzählige Buddhaländer in den 10 Richtungen gezeigt.


Es detaiiliert auch die 48 Gelübde das Buddha [[Amitabha]].
Das Sutra detaiiliert auch die 48 Gelübde das Buddha [[Amitabha]] und erwähnt den namen 'namo'mitābhāya.'.


Das Sutra beschreibt detailliert das [[Reines Land|reine Land]] Sukhāvatī und seine Bewohner und wie sie in der Lage waren, hier eine Wiedergeburt zu erlangen, und dazu 16 Kontemplationen.
Das [[Sutra]] beschreibt detailliert das [[Reines Land|reine Land]] Sukhāvatī und seine Bewohner und wie sie in der Lage waren, hier eine Wiedergeburt zu erlangen, und dazu 16 Kontemplationen.


Der Text bietet auch eine ausführliche Darstellung der verschiedenen Ebenen und Wesen in der buddhistischen Kosmologie des [[Mahayana]].
Der Text bietet auch eine ausführliche Darstellung der verschiedenen Ebenen und Wesen in der buddhistischen Kosmologie des [[Mahayana]].


Zum Schluss geht der Buddha of  [[Maitreya]] und die verschiedenen Formen des Bösen ein , die Maitreya vermeiden muss, um sein Ziel zu erreichen, ein Buddha zu werden und gibt weitere Mahnungen und Ratschläge.
Zum Schluss geht der Buddha of  [[Maitreya]] und die verschiedenen Formen des Bösen ein, die Maitreya vermeiden muss, um sein Ziel zu erreichen, ein [[Buddha]] zu werden, und ert gibt weitere Mahnungen und Ratschläge.


Nach Meinung einiger Authoren wurde das Sutra vom unbegrenzten Leben zur Zeit der Kuṣāṇa Dynasty verfasst von einem Orden von Mahīśāsaka Bhikṣhus, der in der Gandhāra Region gedieh.
Nach Meinung einiger Authoren wurde das Sutra vom unbegrenzten Leben zur Zeit der Kuṣāṇa Dynasty verfasst von einem Orden von Mahīśāsaka Bhikṣhus, der in der Gandhāra Region gedieh.


== Literatur ==
== Literatur ==
* [http://epub.ub.uni-muenchen.de/21197/  Harrison, Paul und Matsuda, Kazunobu und Hartmann, Jens-Uwe (2002): Larger Sukhāvatīvyūhasūtra S. 179-214 ]
* [//epub.ub.uni-muenchen.de/21197/  Harrison, Paul und Matsuda, Kazunobu und Hartmann, Jens-Uwe (2002): Larger Sukhāvatīvyūhasūtra], ISBN: 82-8034-003-3;  S. 179-214  
* [http://lapislazulitexts.com/tripitaka/T12_0366 Shorter Shorter Sukhāvatīvyūha Sūtra, Taishō Tripiṭaka, online] ([http://lapislazulitexts.com/archives/tripitaka/pdf/T12_0366.pdf PDF])
* [http://huntingtonarchive.osu.edu/resources/downloads/sutras/04amitabhaPureland/SV%20Long.doc.pdf THE Larger Sukhavativyuha Sutra oder The Sutra on the Buddha of Eternal Life Translated from the Sanskrit by F. Max Mueller]
* [http://www.bdk.or.jp/pdf/bdk/digitaldl/dBET_ThreePureLandSutras_2003.pdf The 3 pure land sutras]


* [//lapislazulitexts.com/tripitaka/T12_0366 Shorter Shorter Sukhāvatīvyūha Sūtra, Taishō Tripiṭaka, online] ([//lapislazulitexts.com/archives/tripitaka/pdf/T12_0366.pdf PDF])


* [http://www.buddhanet.net/pdf_file/passages.pdf  Passages from the commentary on the infinite life sutra]
* [//huntingtonarchive.osu.edu/resources/downloads/sutras/04amitabhaPureland/SV%20Long.doc.pdf TheE Larger Sukhavativyuha Sutra oder The Sutra on the Buddha of Eternal Life Translated from the Sanskrit by F. Max Mueller]
* [https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/awakeningtosanity-download/Texts/de/Das.lange.Dewachen.Sutra.Unterweisungen.TL.de.pdf Das lange Dewachen sutra] - de
* [//www.bdk.or.jp/pdf/bdk/digitaldl/dBET_ThreePureLandSutras_2003.pdf The 3 pure land sutras]
* [//www.buddhanet.net/pdf_file/passages.pdf Passages from the Commentary on The Infinite Life Sutra]
* [//www.jodoshinshu.de/texte/BodhisattvaII.pdf Einführung in das Sutra des unermesslichen Lebens]
* [//www.jodoshinshu.de/texte/Allgemeine%20Einf%C3%BChrung.pdf Einführung in das großé Sutra]
* [//archive.org/details/buddhistmahy02cowe Buddhist Mahâyâna texts (1894) ]
* [//www.jsri.jp/English/Pureland/SUTRAS/mu.html The Sutra of Immeasurable Life] - online
* [https://fpmt.org/wp-content/uploads/teachers/zopa/advice/amitayus_long_life_sutra_c5.pdf Amitayus long life sutra]
* [https://fpmt.org/wp-content/uploads/education/teachings/sutras/amitayus-long-life-sutra/TSE-D%C3%96-Amitayus-Sutra-.pdf Tse dö - long  life sutra] - de
== Referenzen ==
<references />
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* en Wiki about the [https://en.wikipedia.org/wiki/Infinite_Life_Sutra Infinite Life sutra]
* en Wiki about the [//en.wikipedia.org/wiki/Infinite_Life_Sutra Infinite Life sutra]
* [http://web.mit.edu/stclair/www/larger.html Daimuryojukyo, or Larger Sukhavativyuha Sutra]
* Chinabuddhismencyclopedia :  [//www.chinabuddhismencyclopedia.com/en/index.php?title=Longer_Sukh%C4%81vat%C4%ABvy%C5%ABha_S%C5%ABtra  Longer Sukhāvatīvyūha Sūtra - Text]
* Chinabuddhismencyclopedia : [//www.chinabuddhismencyclopedia.com/en/index.php?title=Infinite_Life_Sutra. Infinite Life Sutra]
 
 
 
[[Kategorie:Mahayana]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2019, 14:53 Uhr

Das längere Sukhāvatīvyūha - Sūtra(Sanskrit: sukhāvatīvyūhaḥ; pinyin: Wú-liáng-shòu Jīng : Sutra vom unbegrenzten Leben, Jp. Muryoju-kyo, auch Amitābhavyūha Sūtra, Amitāyuḥ Sūtra, Aparimitāyuḥ Sūtra) ist ein Haupttext der Schulen des Reinen Landes des Mahayana. Von den zwölf Übersetzungen des Sanskrittextes in die chinesische Sprache überlebten 5 bis heute[1] im chinesischen Kanon.

Im längeren Sukhāvatīvyūha - Sūtra beschreibt der Buddha seinen Schüler Ānanda ein vergangenes Leben des Buddha Amitabha, in dem Amitābha ein König war, der abdankte und ein Bodhisattva namens Dharmākara(Hozo bosatsu) wurde. Unter der Führung von Buddha Lokeśvararāja ("Unumschränkter Weltenkönig") wurden ihm unzählige Buddhaländer in den 10 Richtungen gezeigt.

Das Sutra detaiiliert auch die 48 Gelübde das Buddha Amitabha und erwähnt den namen 'namo'mitābhāya.'.

Das Sutra beschreibt detailliert das reine Land Sukhāvatī und seine Bewohner und wie sie in der Lage waren, hier eine Wiedergeburt zu erlangen, und dazu 16 Kontemplationen.

Der Text bietet auch eine ausführliche Darstellung der verschiedenen Ebenen und Wesen in der buddhistischen Kosmologie des Mahayana.

Zum Schluss geht der Buddha of Maitreya und die verschiedenen Formen des Bösen ein, die Maitreya vermeiden muss, um sein Ziel zu erreichen, ein Buddha zu werden, und ert gibt weitere Mahnungen und Ratschläge.

Nach Meinung einiger Authoren wurde das Sutra vom unbegrenzten Leben zur Zeit der Kuṣāṇa Dynasty verfasst von einem Orden von Mahīśāsaka Bhikṣhus, der in der Gandhāra Region gedieh.

Literatur

Referenzen

Weblinks