Styx: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Styx ('Stýx, bei [[Homer]], Ilias 2,755; 14,271 Stygòs hýdōr, deutsch: Wasser des Grauens) ist in der griechischen Mythologie neben Acheron, Lethe, Kokytos, Phlegethon und Eridanus ein Fluss der Unterwelt. Der Fluss Styx war auch ein ätzender arkadischer Strom, der angeblich aus der Unterwelt floss.   
Styx ('Stýx, bei [[Homer]], Ilias 2,755; 14,271 Stygòs hýdōr, deutsch: Wasser des Grauens) ist in der griechischen Mythologie neben Acheron, Lethe, Kokytos, Phlegethon und Eridanus ein Fluss der Unterwelt. Der Fluss Styx war auch ein ätzender arkadischer Strom, der angeblich aus der Unterwelt floss.   


STYX war auch die  unterweltliche Göttin des Unterwelt-Flusses Styx und dazu die älteste der [[Okeanide|Okeaniden]]. Nach [[Hesiod]] war sie eine Tochter von Tethys. Sie galt auch als Daimon und als  Personifikation des Hasses (stygos). Styx war in den [[Titanomachie|Titanenkriegen]] eine Verbündete von Zeus. Sie brachte ihre Kinder Nike (Sieg), Zelos (Rivalität), Bia (Kraft) und Kratos (Cratus, Stärke) dazu, im Kampf neben Zeus zu stehen. Dieser machte sie daraufhin zum Vermittler von Eiden, die die Götter verbanden.
STYX war auch die  unterweltliche Göttin des Unterwelt-Flusses Styx und dazu die älteste der [[Okeanide|Okeaniden]]. Nach [[Hesiod]] war sie eine Tochter von Tethys. Sie galt auch als Daimon und als  Personifikation des Hasses (stygos).  
 
Styx war in den [[Titanomachie|Titanenkriegen]] eine Verbündete von Zeus. Sie brachte ihre Kinder Nike (Sieg), Zelos (Rivalität), Bia (Kraft) und Kratos (Cratus, Stärke) dazu, im Kampf neben Zeus zu stehen. Dieser machte sie daraufhin zum Vermittler von Eiden, die die Götter verbanden.


[[Achilleus|Achilles]] soll bis auf seine Ferse unverwundbar gewesen sein, weil seine Mutter Thetis ihn als Kind in den Fluss Styx tauchte, wobei sie ihn bei sich an seinen Fersen hielt.
[[Achilleus|Achilles]] soll bis auf seine Ferse unverwundbar gewesen sein, weil seine Mutter Thetis ihn als Kind in den Fluss Styx tauchte, wobei sie ihn bei sich an seinen Fersen hielt.

Version vom 29. Dezember 2021, 18:16 Uhr

Styx ('Stýx, bei Homer, Ilias 2,755; 14,271 Stygòs hýdōr, deutsch: Wasser des Grauens) ist in der griechischen Mythologie neben Acheron, Lethe, Kokytos, Phlegethon und Eridanus ein Fluss der Unterwelt. Der Fluss Styx war auch ein ätzender arkadischer Strom, der angeblich aus der Unterwelt floss.

STYX war auch die unterweltliche Göttin des Unterwelt-Flusses Styx und dazu die älteste der Okeaniden. Nach Hesiod war sie eine Tochter von Tethys. Sie galt auch als Daimon und als Personifikation des Hasses (stygos).

Styx war in den Titanenkriegen eine Verbündete von Zeus. Sie brachte ihre Kinder Nike (Sieg), Zelos (Rivalität), Bia (Kraft) und Kratos (Cratus, Stärke) dazu, im Kampf neben Zeus zu stehen. Dieser machte sie daraufhin zum Vermittler von Eiden, die die Götter verbanden.

Achilles soll bis auf seine Ferse unverwundbar gewesen sein, weil seine Mutter Thetis ihn als Kind in den Fluss Styx tauchte, wobei sie ihn bei sich an seinen Fersen hielt.

Literatur

Sie auch

  • Nyx - Göttin der Nacht

Weblinks