Stier

Nandi BAHAVAN

Drr Stier hat in der Esoterik eine von der Kuh abweichende Bedeutung.


Hinduismus

Shivas Reittier Nandi ist ein glücklicher Stier(Ananda). Als sein Vater gilt der Prajapati Kashyapa. Er führt die Ganas an und fungiert als Wächter und Schwellenhüter vor den Shiva-Lingams und den Shiva-Tempeln. Im Ramayana schützt er den Berg Kailasch vor Ravana. Nandi wird auch als Nandikeshvara dargestellt, der Shiva treu dient.

Dyaus Pita (Vater Himmel) und Prithivi Mata (Mutter Erde) werden als ältestes Götterpaar der Veden durch Stier und Kuh versinnbildlicht.

buddhistischer Weisheitskönig Daiitoku myoo

Buddhismus

Yamantaka Vajrabhairava wird büffelköpfig mit einem Ochsen als Reittier dargestellt.

Tarot

Die Tarotkarte 22 zeigt einen roten Stier(göttlich kosmisches Erdelementeprinzip) als Symbol eines der 4 göttlichen Elemente.

Ägypten

Apis

Apis (altägyptisch Hep; koptisch-sahidisch Hape, Hapi; aram. ḥpyחפי) war der griechische Name des heiligen Stieres von Memphis. Der Apis-Stier galt als Verkörperung des Gottes Ptah und als dessen herrliche Seele.

In Heliopolis wurde der Mnevis-Stier als Verkörperung des Gottes Atûm-Re verehrt.

In Theben wurde der Buchis-Stier(Bekh) als Verkörperung des Gottes Month mit schwarzem Kopf und weissem Körper abgebildet. In der dreissigsten Dynastie hatte Buchis auch die Attribute herrliche Seele, Seele und Leichnam, erhabener Stier sowie edler Großer.

Den toten Stier setzte man mit Osiris gleich und verehrte ihn als Osiris-Apis oder als Serapis.

Das Tier selbst war schwarz und wies heilige Zeichen auf: Einen dreieckigen weißen Fleck auf der Stirn sowie einen weißen Fleck in Form einer Mondsichel auf der rechten Seite.

Apis gewidmete Steele

Ab dem Neuen Reich wurde der Kultstier mit der Sonnenscheibe zwischen den Hörnern dargestellt.

Griechen

Der Himmelsstier gilt in der griechischen Mythologie als Vater des Minotauros. Eine der Heldentaten des u.a. mit Keule und Loewenfell dargestellten Herakles ist es, den Stier zu zähmen.

Bibel

Im 5ten Buch Mosis 22, 10 heisst es : Du sollst nicht zugleich mit Ochs und Esel ackern .
Bei Hosea rückt das Stierbild als zentrales Symbol des Staatskultes ins Zentrum der Kritik (Hos 8,4-6; Hos 10,5-7; Hos 13,1-3).

Neues Testament

Er ist zugegen neben dem Esel bei Christi Geburt (ab Darstellungen von Jesu Geburt im 3. Jahrhundert)


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>