Shukra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 39: Zeile 39:
=== Allegorie ===
=== Allegorie ===
Die Frage ist wie Shukra '' Reinheit'' sein kann und den Gegengöttern helfen kann. Allegorisch gesehen reinigt diese Kraft in der [[Sadhana]]  die Gegenkräfte.
Die Frage ist wie Shukra '' Reinheit'' sein kann und den Gegengöttern helfen kann. Allegorisch gesehen reinigt diese Kraft in der [[Sadhana]]  die Gegenkräfte.
== Literatur ==
* [//archive.org/stream/internationalesa23inteuoft/  Internationales Archiv Fur ethnographie  ]


== Referenzen ==
== Referenzen ==

Version vom 11. Dezember 2014, 19:54 Uhr

Shukra Relief

Shukra (Klar, rein, weiss ; auch : Kavya Ushanas) ist im Hinduismus ein Weiser, der auch mit der Venus in Verbindung gebracht wird.

In der vedischen Astrologie gilt Shukra (Venus) gilt als wohlwollend. Er regiert über Vrishabha (Stier) und Tula (Waage).

Shukra wird das Patalaloka zugeordnet. Seine Gefährtin ist Urjaswathi bzw. Dwarjaswini. Sein Vahana ist ein Kamel, ein Krokodil oder ein von sieben Pferden gezogener Wagen.

Herkunft

Shukra(Rein, strahlend) ist nach dem Krishna - Yajurveda ein Sohn von Saptarishi Bhrigu.

Bhrigu ist nach dem Krishna Yajurveda ein Saptarishi dieses Manvantaras. Er war mit Khyati verheiratet, einer Tochter von Daksha.

Bhrigu hatte von dieser zwei Söhne namens Dhata(Kontrolleur des Universums, Macher von Zielen, Bewahrer) and Vidhata(Vereinbarer), die im Mahabharata, Vol3 zusammen mit Savita, Vibhu und Shakra erwähnt werden[1] und auch im Garuda - Purana[2] Erwähnung finden. Seine Tochter Sri oder Bhargavi heiratete Vishnu.

Die Bhrigus oder Bhargavas sind ein Klan von Weisen, die vom Feuerpriester Bhrigu abstammen. Sie sind neben ihrer Verbundenheit mit dem Veda auch Brahmanenkrieger, die die Wissenschaft der Kriegsführung lehren.

Shukra gibt seiner Tochter Aruja Anweisung
Shukra

Nach dem Devi-Bhagavata Purana hatte Bhrigu einen weiteren Sohn mit Kavyamata (Usana), der auch als Shukra bekannt wurde und ein gelehrter Weiser wurde. Er hatte aus dieser Verbindung eine Tochter Deekshaa, die den Weisen Sumantu ehelichte. Der Weise Chyavana soll aus einer Verbindung Brighus mit Puloma [Maha:1.5] geboren sein.

Shukra wurde ein Lehrer der Daityas und auch ein Guru der Asuras, und er wird auch mit dem Planeten Venus identifiziert.

Shukra begann die Veden unter dem Weisen Angirasa zu studieren. Dieser favourisierte aber seinen Sohn Brihaspati. Shukra begab sich daher zum Rishi Gautama und übte später Hingabe an Shiva und erhielt das lebenserhaltende Sanjivani - Mantra.

Währenddessen wurde Brihaspati der Guru der Devas. Shukracharya entschied sich der Guru der Asuras zu werden , da Vishnu seine Mutter getötet hatte, und er half ihnen im Kampf gegen die Devas, wobei er die gefallenen Asuras wiederbelebte.

Sukras Mutter war die Frau des Weisen Brighu, und Indra fürchtete ihren Zorn. Sie hatte die Fähigkeit durch langes Japa eines heiligen Verses einen Gott zu einem einfachen Sterblichen machen zu können.

Indra wandte sich daher an Vishnu. Als Vishnu versuchte, sie versöhnlich zu stimmen, begann sie mit ihrer langen Beschwörung und Vishnu hatte nur die Wahl, sie zu besiegen. Er beschloss sie zu töten, während sie ihre Beschwörungsformeln von sich gab, und warf den Diskus nach ihr und sie wurde geköpft.
Bhrigu konnte zuerst nicht glauben, dass Vishnu seine Frau und damit eine Göttin ermordet hatte. Er verfluchte ihn , dass er zehn Mal unter allen Männer geboren werden sollte. Aber der Fluch beinhaltete auch einen Segen – seine Wiedergeburt als Mensch würde jedes Mal die Welt zu einem besseren Ort machen.


Shukra heiratete Priyavrata's Tochter Urjaswathi und hatte von ihr die vier Söhne Chanda, Amarka, Tvastr und Dharaatra . Daneben hatte er nach dem Yogavasishtha eine Tochter namens Devayani aus einer Verbindung mit Indra's Tochter Jayanti. Nach dem Ramayana des Valmiki hatte er auch eine Tochter namens Aruja.

Sein Bija-Mantra ist Om Draam Dreem Draum Sah: Shukray Namah.

Die himmlische Schönheit und Apsara Rambha, die beim Quirlen des Milchozeans entstand, mit Shukra('Rein'(heit))

Allegorie

Die Frage ist wie Shukra Reinheit sein kann und den Gegengöttern helfen kann. Allegorisch gesehen reinigt diese Kraft in der Sadhana die Gegenkräfte.

Literatur

Referenzen

  1. The Mahabharata: Volume 3, Bibek Debroy, S. 473
  2. Garuda Purana von B. K. Chaturvedi

Weblinks


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>